Frage von lili9500, 24

Hilfe beim fsj?

Hallo ich habe meine ausbildung zur zahnmedizinischen ausbildung gestern verloren..und habe mir einen nuen beruf für mich (schon länger) ausgesuht und hab eine frage Man muss für den beruf erzieher ja an eine schule gehen und sich dort bewerben muss..das geht jetzt ja aber erst im februar wiedee...ich muss das ja irgendwie überbrücken und möchte im kindergarten ein fsj machen und hab die frage: wenn ich an der schule angenommen werd und das alles halt dann losgeht mit dem unterricht muss man das fsj vollenden oder wie ist das wenn die schule vor enden des fsj's anfängt?

Antwort
von BigDreams007, 18

Warum FSJ?

Gehe einfach zum Kiga und frage ob du ein 3 Monatiges Praktikum machen darfst.

Nur zur Info...FSJ = Freiwilliges Sozial JAHR (nicht 3 Monate?!)

Antwort
von Rancho123, 14

Du kannst kein FSJ bis Februar machen. Du kannst das FSJ zwar jederzeit abbrechen, da es sich schließlich um etwas freiwilliges handelt, doch es wird nur als vollständig abgeschlossenes FSJ gezählt, wenn du es soweit ich weiß mindestens 6 Monate machst (kann aber auch ein Tick länger sein). 

Wenn du im Februar was anderes machst, dann fange kein FSJ an, sondern geh bisschen jobben. Da verdienst du mehr und es erspart dir und dem Träger des FSJ Zeit, wegen den Hospitationen, Telefonaten, Veranstaltungen usw. 

Viel Glück!

Kommentar von lili9500 ,

Die schule fängt erst nächstes jahr im sommer an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten