Hilfe beim Cosplayen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Leider bin ich nicht mehr in Berlin :( aber es gibt ganz viele Cosplay-Gruppen dort. Wichtig ist halt, dass du weißt, in welche Richtung du willst. Liest du Mangas und willst einen Charakter in der Richtung sein? Oder geht es eher in Richtung Fernsehen?

Oft kannst du dir Kostüme fix und fertig kaufen, grad am Anfang ist es nicht ganz einfach (trotz der Gruppe, die dir hilft), sich ein kompliziertes Kostüm zu nähen. Sowas kommt mit der Zeit. Du musst auch einfach mal sehen, was es für Material gibt und was damit möglich ist.

Oft organisieren auch einfach Fanclubs solche Cosplays. Die Kostüme fertigt man gemeinsam an oder verändert bestelllte.

Ich habe ne Zeitlang für einen Laden gejobbt, wo man Comics, Mangas, Computerspiele, LARP- und Tabletopzubehör kaufen konnte, da bin ich auch als Cosplay verschiedener Figuren rumgelaufen. Kostüme bekam ich teilweise gestellt, teilweise hab ich auch selber genäht. In Berlin gibt es sicher auch solche Shops. Wenn du mindestens 16 bist, kannst du anfragen, ob sie dich brauchen können :) (Da kommts natürlich auch ein bisschen aufs Aussehen an)

Du kannst dich auch einer LARP-Gruppe anschließen, die haben oft ebenfalls Nähgruppen, wo du dir helfen lassen kannst :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von yamidkami
02.04.2016, 15:30

Das ist toll zu hören, dass es sogar mehrere Gruppen gibt! Bin ein 1,90 Asiate und sehe normal aus, aber von dem heutigen Schönheitsideal her kann ich sagen, dass ich nicht ka*ke aussehe, falls das ne riesen Rolle spielt. Bin aber halt sehr unerfahren, glaubst du ich hätte eine Chance? Möchte von Monster Hunter eine Rüstung nachbauen und bin eher auf der Seite der Animes. Inuyasha, Digimon, Naruto.. etc. Ich bin mittlerweile 20Jahre alt, also dürfte es wegen dem Alter keine Probleme geben, oder? Danke für deine hifreiche Antwort Spockyle :) Schöne Grüße aus Berlin!

0
Kommentar von yamidkami
02.04.2016, 16:55

wow, danke für deinen Einblick den du mir hier gibst! Das mit den Sätzen und Bewegungen krieg ich locker hin haha Jobs wären geil, mir wird immerhin der Spaß noch mit Essen und Taschengeld bezahlt. Aber habe gerade nicht große Pläne.. Möchte gerade erstmal mit dem Cosplayen anfangen. Danke für deine Hilfe, ich guck mich mal um. Schöne Grüße aus Berlin, yamidkami

1

Viele Cosplayer die ich kenne haben sich auch alles selbst mit Hilfe des Internet beigebracht ^^
Ich würde dir empfehlen dich einfach mal auf Animexx anzumelden und da etwas umzusehnen ob du vielleicht ein paar Leute aus deiner nähe kennen lernen kannst ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von yamidkami
02.04.2016, 15:13

leider cosplayt keiner meiner Freunde. Weiss auch nicht wie ich die Leute auf sowas ansprechen soll.. Würde auf so ne Con gerne mal paar nette Leute kennen lernen mit denen man sich direkt austauschen kann. Bin etliche Foren durchgeblättert, doch bin irgendwie zu blöd haha Denkst du es ist in Ordnung die drauf anzusprechen? Nicht das ich irgendwie zwielichtig vorkomme

1
Kommentar von Kurisutihna
04.04.2016, 14:47

Auf animexx kannst du auch nach Versnstaltungen suchen. Zum Freunde finden eignen sich die kleinen Treffen meist am besten.

0

Hallo yamidkami,

es schön zu hören, dass du dich für die Manga und Anime-Welt interessierst. Beim Cosplay kann man nichts falsch machen, es geht um den Spaß und die eigene Kreavität. Am besten machst du dir Gedanken um deinen Charakter und informierst dich über vieles davon auf speziellen Seiten. Leider bin ich absolut nicht aus deiner Gegend um dir da weiterzuhelfen. Doch auch da, würde ich Google als alten Freund nutzen um herauszufinden ob es bei dir Vereine gibt. Im Berliner Raum wird sich sicherlich was finden! Ich hab zum Beispiel durch Zufall meinen Verein gefunden indem ich gegooglet habe, wo es bei uns ein Manga und Anime-Shop gibt. Auf der Seite war dann sogar der Verein aufgelistet. Also, nimm dir die Zeit und beschäftige dich viel mit deinem Charakter und tolle dich in Foren rum!

Ich wünsche dir viel Spaß beim umsetzen deiner ersten Ideen!

Alles Liebe

Rika-Chan Tachibana

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von yamidkami
02.04.2016, 15:20

Danke Rika-Chan! Dachte schon, dass es solche Vereine nicht gibt.. Ich geh dem Onkel Google schon etwas länger auf die Nerven haha Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal bei einem Anime/Cosplay Shop vorbei schauen Spaß werde ich auf jeden Fall haben. Das Umsetzen wird aber bisschen mühselig, da ich nur Interesse an der Rathalos Rüstung aus Monster Hunter habe. Ja, es soll anspruchsvoller als viele andere Kostüme sein, aber ich habe Zeit :) Danke für deine schnelle Antwort. Schöne Grüße aus Berlin, yamidkami

0
Kommentar von yamidkami
02.04.2016, 15:34

Deine Worte machen mir Mut Rika. Dank euch weiss ich nu meine nächste Anlaufstelle und ich hoffe man sieht sich in Zukunft. So ein Format wie dein Verein es bietet möchte ich auch gern finden. Danke für deine Hilfe :)

0

Gerade wenn du noch unerfahren bist, sind Tutorials im Internet ein guter Anfang. Ich könnte dir diese Serie hier empfehlen: https://pixelnostalgie.de/2015/07/how-to-cosplay-tutorial-werkzeug-und-material-teil-1-naehen/

Im ersten Teil gehts ums nähen und die ersten Vorbereitungen, der zweite Teil befasst sich mit Materialien. Das ist in in dem Sinna natürlich nicht die Antwort auf deine Frage nach Gruppen in Berlin, aber etwas theoretisches Grundwissen kann ni schaden ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von yamidkami
02.04.2016, 16:58

Grundwissen kann man nie genug haben :p Ich danke dir für den Link, schaue Abends mal rein! :)

0