Frage von DodoZocktHD, 32

Hilfe beim Calisthenics Trainingsplan?

Ich ein Paar Probleme mit den Krafttraining. Ich mache seit einiger zeit Calisthenics (Körpergewichtsübungen) zur Unterstützung von Parkour und um mich allgemein Fit zu halten. Ich habe da allerdings ein paar fragen

  • muss ich Kraft maximal Training oder Kraftausdauer für Calisthenics machen?

  • Kraft ausdauer finde ich besser allerdings schaffe ich bei zb Pull Ups maximal 8 stück und danach nur noch 2-3 allerdings soll man ja viele Wiederholungen und wenig pause machen und mir wurde gesagt man soll bis zum Muskel versagen trainieren aber dann schaffe ich im 2ten Satz nur ganz wenig. Was soll ich tun?

  • Soll ich splitten und wenn ja 2er? 3er? Ich brauche aber noch zeit für das Parkour Training. Sonntag bin ich in Verein Training und 1 mal in der Woche draußen.

  • Wie oft soll ich Krafttraining machen? Ich brauche doch mal ein tag zwischen dem Sport pause aber das geht doch z.B. bei 3 mal Krafttraining und 2 mal Parkour gar nicht?! Reichen diese 2 tage Pause in der Woche?

Aktuelles Trainingslevel: (ca Maximale wiederholung)

Pull Ups: 8

Chin Ups: 10

Liegestütze: 25

Sit Ups: 50

Crunches: 35

Vadenheben: 35

Kniebeuge:40

Dips: hab ich irgendwie nie gemacht xD

(gehe 3 mal die Woche 6 runden auf Sportplatz laufen kp wie lang die strecke ist)

Die angaben sind teilweise ungenau weil ich bei z.B. Liegestütze nach 25 wiederholungen keine kraft mehr habe mich wieder hoch zu drücken aber keine schmerzen bei z.B. Vadenheben oder Kniebeugen ist es aber so das ich weiter machen könnte der Muskel aber krass weh tut aber es würde weiter gehen, ist das Normal?

Hoffe ihr könnt mir tipps geben, meinefragen beantworten und mir sagen wie und wann ich trainieren soll und mir eventuell ein Trainingsplan vorschlagen( wenn ihr aéuch auskennt)

Danke schon mal für alle Antworten :D

Antwort
von awmyourway, 12

Hi,

Ich habe jetzt mit Parkour angefangen und verstehe dich trotzdem sehr gut, du solltest vielleichtersmal sagen wie alt du ungefähr bist und wie lange du schon dabei bist.

Dann kann och dir weiter helfen.

Kommentar von DodoZocktHD ,

Ich bin 15

Kommentar von awmyourway ,

Na dann würde ich schon das von dir genannte Training durchziehen, denn du brauchst ja sowieso Muskeln und einen gut trainierten Körperbau.

Die erste Frage kann ich dir allerdings nicht neantworten. Da würde ich ausdauer sagen. Wenn du nur Parkour machen willst, dann mehr krafttraining.

Die Tage solltest du nach Bauchgefühl her festlegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community