Frage von Joringoh, 47

Hilfe beim Berwerbungsschreiben, aber wo?

Huhu,

ich habe folgendes Problem. Ich wollte mich Bewerbungen, aber bin halt wirklich kein Künstler und Duden was die deutsche Rechtschreibung betrifft. Ich habe einige Probleme mit der Grammatik und den Zeitformen. Keine Ahnung wieso, aber irgendwann hab ich es falsch gelernt und dadurch immer wieder falsch gemacht und letztendlich hält man was falsches für richtig und bekommt seine Fehler nicht mehr ausgebügelt.

Gibt es öffentliche Stellen die einen helfen beim Bewerbungsanschreiben? Gegenlesen und Korrektur übernehmen? Sollten natürlich nichts kosten. Im Internet bin ich leider nur Seiten gestoßen die ein kleinen oder größeren Obolus verlangen, aber bevor ich bezahle wollte ich gerne weitere Mögichkeiten ausschöpfen die etwas angenehmer für die Geldbörse sind.

Familie oder Freunde können mir leider auch nicht helfen. Eine Uni wo ich ein Student hätte fragen können gibt es auch nicht und einfach auf die Straße laufen und laute ansprechen ob sie mir helfen können empfinde ich auch nicht gerade als reizvoll.

Jemand Vorschläge oder Ideen? Wäre wirklich sehr aufgeschlossen.

Danke im Vorraus

Antwort
von pedde, 11

Sollten nix kosten?

Dann die Rechtschreibkorrektur von Word vielleicht?

Freunde, die eben besser die deutsche Sprache können?

Googlen was das Zeug hält und sich die Texte eben gut anschauen.

Sonst eben doch ein wenig Geld in die Hand nehmen und sich sagen: Hey das habe ich wenigstens für die Ewigkeit bzw. für die nähere Zukunft. Es geht ja nicht nur um das Anschreiben, sondern auch um den Stil, die Optik (Deckblatt, Design), Lebenslauf, Anlagen, usw..

Falls du aber eh arbeitssuchen bist, gibt es ja die Programme und Beratung bei der Agentur für Arbeit. Da sitzen zwar kein "hellen Leuchten" hinter dem Schreibtisch, ist aber besser als nix ;).

Antwort
von Ellen9, 41

In deiner Umgebung gibt es vermutlich auch so etwas wie das BIZ (Berufsinformationszentrum), die dir bestimmt gratis Hilfestellung beim Schreiben von Bewerbungen geben. Google einfach mal BIZ und Ort. Da siehst du Öffnungszeiten, gehst mal hin, fragst mal nach, etc. Viel Erfolg♡

Kommentar von Joringoh ,

Hey.... danke dir ;)
Wir haben ein BIZ hier gleich um die Ecke und sicherlich ein Versuch wert.

Kommentar von Ellen9 ,

Das freut mich sehr; da drück ich für dich mal die Daumen, dass du schnelle Unterstützung bekommst. LG🍀

Antwort
von LiselotteHerz, 38

Zum einen kann man sich Formschreiben runterladen, die man natürlich individuell ändern muss und zum anderen sind wir so nett, Bewerbungsschreiben hier ganz kostenlos uns mal durchzulesen und Verbesserungsvorschläge zu machen. Stell doch einfach mal Deinen Textentwurf hier rein, wir sagen Dir dann schon, wo Fehler sind; das machen viele so.  lg lilo

https://www.google.de/search?q=bewerbngsschreien+muster&ie=utf-8&oe=utf-...

Kommentar von Joringoh ,

Wieder einmal danke für die freundliche Antwort.
Formschreiben möchte ich weniger verwenden, weil ich doch einen recht eigenen Stil habe mich auszudrücken und es irgendwie in gewisser Hinsicht meine Person verfälscht.
Hier reinstellen wäre natürlich eine Möglichkeit die ich in Erwägung gezogen habe, aber wo ich einfach noch unschlüssig bin. Namen etc. könnte man natürlich weglassen. Jedenfalls erstmal Danke für die Antwort.

Kommentar von LiselotteHerz ,

Das machen hier wirklich sehr viele, dass sie uns bitten, mal über ihr Bewerbungsschreiben zu schauen. Statt Deinem Namen und dem Namen des Unternehmens setzt Du einfach Pünktchen rein.

Antwort
von LonelyBrain, 47

Arbeitsagentur - da gibt es oft auch Kurse für Bewerber

Kommentar von Joringoh ,

für solche Kurse müsste ich arbeitslos sein, aber bin ich leider nicht.

Kommentar von LonelyBrain ,

Nein das ist Quatsch

Kommentar von Joringoh ,

Ah okay, wobei ich bezüglich Form, Ausdruck etc. eigentlich keinerlei Hilfe brauche, sondern wirklich nur die Rechtschreibung. Bei unser Arge gibt es ein BIZ Zentrum und Ellen9 war so freundlich mich darauf hinzuweisen. Ich werde einfach mal da mein Glück versuchen. Jedenfalls Danke dir ;)

Kommentar von ursula39 ,

Leider nicht arbeitslos ? ?

Kommentar von Joringoh ,

Nun in meiner momentanen Situation wäre ich froh arbeitslos zu sein und deshalb ja die Bewerbungen die ich schreiben möchte um aus meinen derzeitigen Betrieb entfliehen zu können.

Antwort
von maxipach, 43

Es gibt bei Duden eine Rechtschreibprüfung und schau die Bewerbungsmuster im Inet an.

Kommentar von Joringoh ,

Die Rechtschreibprüfung korrigiert leider nicht alle Grammtik und Zeitfehler....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community