Frage von quelle1, 96

Hilfe beim Autoradio anschließen und Verkabelung?

Hallo Zusammen,

Entschuldige bitte für die Frage, aber ich kenne mich leider nicht so gut aus. Ich habe mir ein Radio bestellt, der Anschluss hinten sieht anders aus als bei herkömmlichen Radios. Ich habe auch ein Kabel dabei mitbekommen, jedoch weiß ich nicht wie ich das mit dem Adapter zum Auto anschließen muss beziehungsweise Kabel miteinander verbinden muss. Hat mir hier jemand bitte eine Anleitung?

Und grundsätzliche Frage, es ist ein Bluetooth Radio und kein CD Player,  kann es daran liegen dass die Verkabelung deswegen anders ist denn das Radio auch nicht mal eine Sicherung hat? Aber wenn ich das richtig verbinde mit den Kabeln müsstest doch trotzdem funktionieren oder?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Lg

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 51

also zu nächst mal hat die tatsache, dass das radio keine sicherung hat, oder du vielleicht keine solche siehst, nichts damit zu tun, ob das nun ein bluetooth, USB, CD oder kassettengerät ist...

normalerweise SOLLTE dein auto sogenannte ISO Stecker haben. es sei denn es ist schon wieder sehr neu... dann hat es keine ISO Stecker mehr....

und normalerweisse SOLLTEN die ISO Stecker in das mitgelieferte adapterkabel passen. aber leider kochen viele authersteller was die belgung dieser stecker betrifft so ein bisschen ihr eigenes süppchen...

schreib doch bitte mal, welches auto und welches baujajr... vielleicht können wir dann hier auch mehr sagen.

lg, Anna

Antwort
von unlocker, 68

keine Anleitung dabei? Oder Bezeichnungen auf den Kabeln? Übliche Belegung des ISO-Steckers (falls der im Auto vorhanden ist und nicht ein Herstellerspezifischer http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html

Kommentar von quelle1 ,

So ein normalen Iso Stecker von Amazon habe ich mir mal gekauft. Leider keine wirkliche Anleitung

Antwort
von CrEdo85, 58

Hol dir [deine Automarke] zu ISO-Adapter, dann kannst du nuchts Falsch machen. Die Stecker sind genormt und so kodiert, dass fu sie nicht falschrum anschließen kannst.

Kommentar von CrEdo85 ,

das Kabel, was bei dem Radio dabei war, schließt du direkt ans Radio an, dahinter den ISO-Adapter und das dann an die Verkabelung vom Auto.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community