Frage von ElliSangster, 31

Hilfe beim aufmuntern?

Hey. Ich habe vorhin einer Person die mir seh sehr wichtig ist gefragt warum es ihr schlecht geht. Diese Person (ein Junge) hat geschrieben mich zuerst darauf ignoriert. Jetzt hat er geschrieben das jemand gestorben ist. Jetzt zur frage. Wie kann ich ihn aufmuntern? (Per whatsapp) Ihm Mut zu sprechen oder so. Ich mit so schlecht in so was. War auch nie gut darin. Danke für eure Hilfe.

Antwort
von ChaosNe0, 14

Erstaunlich wie du mit deinem (leicht) fehlerbehafteten Deutsch eine wesentlich bessere Zeichensetzung hast als die meisten. xD

Lass ihm einfach Zeit. Der Verlust kann nicht ersetzt werden und mit der damit zusammenhängenden Trauer kannst du ihm nicht helfen. (Er muss diese Erfahrung auch machen. Das ist seher wichtig für die Reife.)

Was du allerdings tun kannst, ist: Du kannst ihm öfters mal Vorschlagen mit ihm was zu unternehmen, am besten sogar in einer größeren Gruppe, damit er nicht so im Fokus steht. Dabei könnt ihr ihn ein wenig ablenken und wenn es ihm mal währenddessen nicht so gut geht, lasst ihn einfach erst mal wieder zu sich kommen. (Wenn er im Fokus der Aufmerksamkeit ist traut er sich vielleicht nicht über den psychologischen Schmerz nachzudenken oder ihn rauszulassen und dann staut der sich ganz ungesund an...)

Kommentar von ElliSangster ,

okei, danke:)

Antwort
von WERxxISTxxER, 10

Schwierig.... frag ihn ob er drüber reden will und wenn nicht dann lass ihn

Kommentar von jovetodimama ,

Das finde ich nicht so gut. So haben es die meisten gemacht, als es mir einmal sehr schlecht ging. Es hat mir nicht geholfen, sondern mich nur noch trauriger gemacht. Ich dachte immer: "Warum fragen die? Können die nicht wissen, dass ich jetzt zu traurig bin, um zu antworten? Warum gehen die einfach, wenn ich nicht gleich mit einer Antwort heraussprudele? Ich brauche doch jemanden, der mir ein bisschen Zeit lässt, und der selber auf eine Idee kommt, statt nur zu fragen, wie er mir helfen kann! Ich bin im Moment nicht in der Lage, eine gute Idee auszubrüten, die anderen wären es schon, aber sie machen sich nicht die Mühe." - Andere luden mich ein, unternahmen Dinge mit mir, oder setzten sich einfach eine Weile neben mich und waren bei mir, ohne viel zu reden. Das hat mir gutgetan damals!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten