Frage von Louis777, 63

Hilfe beim Asyl?

Hallo liebe Community, ich habe einen guten Freund der Syrer ist und auch nach Deutschland kommen möchte. Das Problem ist, dass er in der Deutschen Botschaft kein Asyl beantragen kann. Er müsste dafür nach Deutschland kommen um das zu beantragen. Er kann aber nicht kommen da die Landwege zu sind. Könnte er auch mit dem Flugzeug kommen und das Flughafen Verfahren in Anspruch nehmen? Oder brauch man erst ein Visum um nach Deutschland zu kommen?Wie könnte Er das Visa dann bekommen?  Er hat auch schon einen Pass beantragt um sein Land dann zu verlassen zu können. Er ist auch 16 Jahre alt so wie ich. Könnte er dann auch in dem Ort leben wo ich wohne, ich könnte ihm ihn allen Sachen helfen (mit der Sprache usw.)? Ich habe auch schon Erfahrung mit der Flüchtlingshilfe.

Bitte nur ernstgemeinte Antworten und bitte keine rassistischen Kommentare.

Danke im Voraus

Antwort
von ichfragemich16, 11

Klasse , dass du dich so einsetzt. Ich denke, du kannst nur vom BAMF sichere Auskünfte erhalten. Alles Gute für dich und deinen Freund.

Antwort
von DonkeyDerby, 50

Ohne Visum nehmen die Fluggesellschaften ihn nicht mit. Sonst müssten ja nicht die Unsummen an die Schlepper gezahlt werden.


Antwort
von Silmoo, 25

Ein echter Flüchtling nimmt alle Anstrengungen auf sich , um einer  schlimmen Situation zu entkommen. Eine bequeme Flucht ist selten.

Mit dem Flugzeug und Visum wäre es wie ein Tourist zu reisen und seine Fluchtgründe wirken dann unglaubhaft als Kriegsflüchtling , eher dann wie ein Wirtschaftsflüchtling.

Kommentar von Exisaur ,

So ein Unfug! Ob man asylbrechtigt ist, bemisst sich nach der politischen Situation im Herkunftsland und nicht danach, wie unangenehm und beschwerlich die Flucht ist.

Wenn ich sowas lesen muss, wünsche ich mir manchmal, den Deutschen würde man die Schrecken existenzieller Bedrohung mal wieder am eigenen Leibe erfahrbar machen.

Kommentar von Silmoo ,

Ich habe doch in meinen Kommentar darauf Hingewiesen, auf einer schlimmen Situation.Bin auch von Doku Berichten davon informiert.

Sowas wünscht man Niemanden, das lass Dir gesagt sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten