Frage von DerBobbi, 24

Hilfe beim Aiken System. Denn bei manchen Berechnungen die ich durchführe kommen komische Sachen raus: 5-3 = 1000 das entspricht nicht dem Aiken-CodeSystem?

Antwort
von Xylex, 15

Unter Aiken kenn ich eigentlich nur die Codierung. Da versteh ich nicht so recht worauf du hinaus willst. 5-3 sind ja 2 was Aikencodiert dann 0010 wäre.

Vielleicht kannst du noch ein paar Worte zur Erklärung abgeben was du genau machen willst.

Kommentar von DerBobbi ,

ja das trifft zu wenn man die 2 vom aiken code system abliest. Aber wenn man die 5 als aiken code und die 3 als aiken code nimmt entsteht ein code ausserhalb des aiken code systems. z.B kommt die Lösung 1000 anstatt 0010

Kommentar von Xylex ,

 

dir fehlt nur die Korrektur im letzten Schritt. Schau dir mal die Seite an:

http://elektroniktutor.de/digitaltechnik/codices.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten