Frage von x1001x, 23

Hilfe beii der Pille?

Hallo, angenommen ich bekomme heute meine Tage gegen 23Uhr, aber will sie eig schon immer 20 Uhr nehmen, muss ich sie dann trz heute nehmen und dann morgen 20 Uhr? Oder kann ich die auch erst morgen 20 Uhr nehmen?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Frauen, Periode, Pille, 2

Hallo x1001x

Wenn man die Pille am ersten Tag der Periode nimmt (man hat dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie  sofort. Nimmt man sie zu einem anderen Zeitpunkt dann muss man sie 7 Tage regelmäßig nehmen damit der Schutz eintritt. Bei de Pille Qlaira sind das 9 Tage.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit

Liebe Grüße HobbyTfz

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 23

Ab einsetzen der Periode gelten 24 Stunden als der erste Tag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community