Frage von Dragonss, 7

Hilfe bei Zitaaaten?

Muss ich jedes mal wenn ich zitiere das hier: (...) verwendet. Also immer wenn ich einen Satz einbaue, bei dem vorne ein Stück fehlt, ein Beispiel: Ich ging in den Garten, "(...) weil es schön draußen war". oder geht auch das hier: Ich ging in den Garten, "weil es schön draußen war".

Antwort
von MickyDoe, 6

Wenn du im Satz mit dem Zitat beginnst, dann davor:

(...) geht Ball spielen

Hörst du vor Satzende auf, dann hinten mit ran:

Hund geht (...)

Und, wenn du zwischendrin Worte weglässt, dann auch:

Hund (...) Ball spielen

Bsp.: Hund geht Ball spielen

Klar soweit?

Antwort
von SiViHa72, 7

Wenn Du einen Teil des ursrünglichen textes auslässt, dann setzt Du an die Stelle immer (..)

Ich ging in den Garten, den schon mein Uropa als alt und verlassen kannte, weil es dort schön war.

Ich ging in den Garten, (...) weil es dort schön war.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten