Frage von Minustra, 62

Hilfe bei Zahlenrätsel in Mathematik?

Ich weiß, das hier ist kein Matheforum und dergleichen, doch ich komme hier einfach nicht weiter! Ich habe zwei Aufgaben, die ich lösen soll:

  1. Vermehrt man die Hälfte einer Zahl um 15, so erhält man fünf Sechstel dieser Zahl. Wie heißt sie?

  2. Frau Müller kauft Eier, teils zu 22 Cent, teils zu 16 Cent, insgesamt 40 Stück. Sie zahlt 7,30€. Wie viele Eier hat sie von jeder Sorte?

Ich habe schon versucht, diese Aufgaben zu lösen, aber ich bin grottenschlecht in Mathe.

Danke im Voraus

Antwort
von FelixFoxx, 31

1.) 1/2x+15=5/6x, x=45

2.) x+y=40 und x * 0,22 + y * 0,16=7,30

Antwort
von YVAlNE, 16

Zu 1. Das ist ein Aufgabe, bei der man aus dem Text eine Gleichung aufstellen muss und die Unbekannte mit x ersetzt also: x/2 +15 = 5/6*xDas musst du jetzt noch nach x auflösen.Zu 2. selbes Prinizp allerdings hast du hier 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten (x und y) du stellst sie auf und kannst dann nach dem Einsetzungsverfahren  ( http://www.mathebibel.de/einsetzungsverfahren ) das Problem lösen

Antwort
von HelfenderElf24, 20

Versuch es mal mit den Ansätzen:

1. 1/2x+15=5/6x

2. 7,3=0,22x+0,16y und 40=x+y

Antwort
von Loriot007, 19

Ganz einfach stell eine Gleichung auf:
22x +15y = 22,5
Dann tust du nach x oder y auflösen...dann x oder y oben einsetzen und hast das Ergebnis

Das ist ein Dreisatz

Antwort
von Effigies, 3

1. is ne ganz plumpe Übersetzung:

Vermehrt man  ....  um 15             >  + 15

die Hälfte                                      >  *1/2

einer Zahl                                     > Zahl oder X

so erhält man                               > =

fünf Sechstel                                > 5/6

dieser Zahl.                                  > s.o.

Wie heißt sie?                              > Gleichung nach Zahl umstellen.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community