netty88 am 21.09.2009 um 14:08 Uhr
Was hilft gegen die Beschwerden bei den Wechseljahren?

Das sollte ein Frauenarzt abklären. Man könnte dir jetzt pflanzlische Mittelchen etc. nennen, aber jeder reagiert ja unterschiedlich darauf. Ich lese immer wieder, dass Mönchspfeffer gut helfen soll. Ist pflanzlisch und gibt es in der Apotheke. Du könntest auch einen Heilpraktiker aufsuchen.
Willkommen im Club. Du solltest dich vom Arzt beraten lassen, da es von Frau zu Frau unterschiedlich ist.

Bei meiner Mama war eine Ernährungsumstellung, die ihr geholfen hat. Sobald sie sich ungesund ernährt, bekommt sie extreme Hitzewallungen.

im schlecker gibt es einen rotkleetee der schmeckt herrlich und wirkt wunder. diesen würde ich mit nachtkerzenblüten und mit salbei vermischen. ;-)

Ich wollte es nie, aber schließlich habe ich einer Hormontherapie zugestimmt. Es kommt immer darauf an, welcher Typ Frau sich in den Wechseljahren befindet. Je schlanker die Person, desto rapider nimmt die Hormonproduktion ab. Dann helfen auch keine natürlichen Mittel mehr. Mollige Frauen haben jenseits der Wechseljahre die besseren Karten.

Meine Tante schwört auf Ablenkung :-) Garten, Sport, Job,... und die vergißt ihre Wechseljahrsbeschwerden ;-)
Ich nehme seit vielen Jahren Gynakadin-Gel, schmiert man sich auf den Bauch, Oberschenkel, Pobacken. Einfach super, keine Hitzewallungen oder sonstigen Wehwehchen. Einige meiner Freundinnen nehmen es auch und sind genau so super zufrieden wie ich.

Das weiß dein Frauenarzt, was für DICH das beste ist.
http://wechseljahre-klimakterium.de/heilpflanzen/moenchspfeffer.htm
hier mal ein Link. Also gegen meine Menstruationsbeschwerden hilft es super.