Frage von seizufrieden, 24

Hilfe bei Umrechnungen?

Hallo! Die Schule hat wieder begonnen und ich habe viel über die Ferien vergessen. Kann mir jemand mit Umrechnungen helfen? Das bedeutet: Wie wird aus km zum Beispiel m und cm. Was muss ich rechnen? Aber auch in der Zeit habe ich Probleme, wie gebe ich 24 Stunden in Sekunden an? Kann mir jemand das bitte erklären oder gibt es eine gute Tabelle im Internet? Dankeschön.

Antwort
von wilees, 3

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/mathematik/artikel/zeiteinheiten

Maßeinheiten umrechnen mit Online-Rechner - Schulminator

https://www.schulminator.com/mathematik/masseinheiten
Antwort
von Zwieferl, 4

Tabellen gibt es im Internet sicher auch, aber warum in die Ferne schweifen,...

In deinem Mathbuch ist die sicherlich auch drin.

km . . m dm cm mm
jede Stelle ist 10× soviel wie die rechts davon (die Punkte zwischen km und m stehen für Stellen, für die keine Einheiten üblich sind).
Du kannst also km in m umrechnen indem du die km mit 10·10·10=1000 multiplizierst.
In die andere Richtung wird dementsprechend dividiert.

Wenn ihr schon Dezimalzahlen gelernt habt, ist es noch einfacher: Einfach das Komma um die Anzahl der Stellen multiplizieren.

Bei Flächeneinheiten gilt analog das Gleiche, nur dass dann eine Stelle 100 wert ist (m² - der 2er sagt: 10·10)

Bei Volumseinheiten ist eine Stelle 1000 wert.

Tabelle:

Längeneinheiten:  km   .    .  m  dm  cm  mm
Flächeneinheiten: km² ha a m² dm² cm² mm²
Volumseinhiten:    km³  .   .  m³ dm³ cm³ mm³

Antwort
von kiniro, 5

Gutes Beispiel, dass Lernen für die Schule nix bringt.

1 Kilometer = 1.000 Meter
1 Meter = 100 Zentimeter
1 Kilometer = 100.000 Zentimeter

24 Stunden = 24 * 60 = Ergebnis mit 60 multiplizieren = Sekunden.

1 Stunde = 60 Minuten
1 Minute = 60 Sekunden.

Antwort
von bartman76, 11

Sicherlich gibt es auch Tabellen im Internet, da kannst du ja mal schauen.

1 km = 1000 m = 100.000 cm

1 h = 60 min = 3.600 sek

Antwort
von peterobm, 10

1 Std. hat 60 Min. 1 Min. hat 60 sec ^^ rechne selbst 

1 km hat 1000 m - 1 m hat 100 cm

Antwort
von Lazarius, 1
Antwort
von jimpo, 3

Stell Dich nicht dümmer als Du bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community