Frage von ModernGaming221, 11

Hilfe bei Tiersuche für terrarium?

Also, Ich habe mir überlegt ein Tier in einem terrarium anzulegen. Ich habe aber keine ahnung welches :/

Es wäre mein erstes tier in einem terrarium also nur mal ein Versuch ob ich das überhaupt kann. Deswegen möchte ich kein Tier, das eine sehr lange Lebenserwartung hat, da ich mir nicht bewusst bin wie gut ich das kann und ob ich das überhaupt extrem lange machen möchte.

Ich suche am Besten nach einem Tier, das wenig bis kein wasser (ich meine nicht trinkwasser) braucht, leicht z halten ist, keine Tiere frisst (nur salat und co,) und eine Lebensdauer von 2-5 (+/- 1-2 Jahre möglich) hat.

vielen dank

ps. nein ich bin kein tierhasser oder sonstiges und nein ich will mein tier nicht sterben lassen. Der einzige grund warum ich ein tier mit so einer lebenserwartung suche, ist, dass ich nicht weiß ob ich einem tier auf eine sehr lange zeit das bieten kann was es braucht. ich will dem tier ein bestmögliches leben bieten.

Antwort
von Spinnenfan, 7

Entweder ich weiß, was ich haben will oder ich lasse es, weil ich mich dann nicht ausreichend mit dem Tier beschäftige. Setze dich mehr mit dem Thema auseinander und informiere dich, was es alles gibt und für was du dich interessierst.
Wenn du einen reinen pflanzenfresser haben willst, fallen mir nur Schildkröten ein, die allerdings auch eine ziemlich hohe Lebenserwartung haben.

Also Fragen, die du dir erstmal stellen solltest wären: Willst du wirklich mit der Terraristik anfangen? In welche Richtung möchtest du da gehen (Spinnen, echsen, Schlangen, Frösche, ...)? Welche Arten interessieren dich wirklich? Was brauchst du alles dafür? Kannst du eine artgerechte Haltung gewährleisten (wozu auch gehört, ob du mit den Lebensbedingungen klar kommst, sprich was die fressen, in was für ein habitat die leben, etc.)?

Und dann nochmal die Frage, ob du das wirklich willst. Viele Tiere verkraften keine Haltungsfehler, werden dadurch schnell krank oder sterben schlimmstenfalls an den Folgen.

Expertenantwort
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 5

Hallo, 

melde dich mal hier: http://www.reptilien-fachforum.de/das-freundliche-aber-auch-mal-kritische-reptil...

Ich denke da bist du zum Thema Reptilien und Terraristik besser beraten.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community