Frage von ibxg12, 18

Hilfe bei Steuerungsschema erstellen?

Hey, kann mir jemand bei der Aufgabe:

Ein Schütz 230 VAC soll 10 s nach Betätigung eines Drehschaltes anziehen und abfallen, wenn der Schalter wieder auf null geschaltet wird. Der Zeitablauf soll durch einen Leuchtmelder signalisiert werden (er ist 10 s lang eingeschaltet).

Vorgaben sind: - Leitungsschutzschalter (F1) / - Zeitrelais (K1) / - Drehschalter (S1) / Schütz (Q1) / - Leuchtmelder (P1)

Also betätige ich LS und Schalter der Schütz zieht an, Relais zieht 10 s an womit Leuchte betätigt wird.

Kann das jemand zeichnen?

Danke

Antwort
von diroda, 1

Ja ich kann das zeichnen. Allerdings ist es deine Aufgabe aus der du lernen sollst nicht ich. Wenn du dir nur ein wenig Mühe gibst kannst du es auch. Der Drehschalter schaltet über das Zeitschaltrelais einschaltverzögert das Schütz ein. Den Leuchtmelder mit dem Zeitrelais einschalten (parallel)  und mit dem Schütz wieder ausschalten (Öffner).

Antwort
von HarryHirsch4711, 8

Erstelle Deinen Entwurf ins forum und dann werden Dir hier viele helfen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten