Frage von Dani2002, 59

Hilfe bei Steuererklärung Wie fülle ich Anlage N richtig aus?

Hallo liebe Community ,

hab mal eine Frage zu meiner Lohnsteuererklärung .

Undzwar folgendes Problem ich war im Jahr 2015 12 Wochen nicht solzialversichungsbeschäftigt und aber auch nicht Arbeitssuchend gemeldet . Hatte in dieser Zeit nur einen MINI-JOB

Jetzt meine Frage wie fülle ich das in Anlage N aus ? Habe gehört das man die Lohnsteuererklärung immer für das komplette Jahr macht . Und mir jedoch dann aber 12 wochen Fehlen.

Oder kann man das einfach weglassen ? Oder wäre es sogar lieber Ratssam überhaupt keine Lohnsteuererklärung abzugeben ? Da es meine erste Lohnsteuer abgabe ist. bin ich mir unsicher .

danke für jede Hilfreiche Antwort

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerSchopenhauer, 25

Wenn der Minijob mit Steuermerkmalen ausgeübt wurde, ist er ebenfalls in der Anlage N zu erfassen, denn dann wäre er steuerpflichtiger Arbeitslohn (dann müsstest Du eine Lohnsteuerbescheinigung erhalten haben) - wenn  pauschal versteuert durch Arbeitgeber, dann wird er nicht eingetragen.

In der Anlage N befindet sich in Zeile 28 das Feld "Zeiten der Nichtbeschägtigung" --> "von...bis...arbeitslos ohne Leistungsbezug" eintragen...

Antwort
von kevin1905, 40

Lohnsteuererklärung

Einkommensteuererklärung. Steht sogar drüber.

Jetzt meine Frage wie fülle ich das in Anlage N aus ?

Du überträgst die Daten aus der Lohnsteuerbeschenigung in die entsprechenden Zeilen.

Und mir jedoch dann aber 12 wochen Fehlen.

Desto größer ist die Chance, dass du was zurück bekommst.

Oder kann man das einfach weglassen ?

Jeder Arbeitgeber ist verpflichtet deine Daten ans Finanzamt zu melden. Auch wenn du dort was falsches reinschreibst, werden die korrekten Werte berücksichtigt.

Kommentar von Dani2002 ,

jedoch wird das Finanzamt rückfragen was mit diesen 12 Wochen gewesen ist oder nicht?

Kommentar von kevin1905 ,

Nö.

Wenn der Minijob pauschal besteuert war, alles gut.

Wenn nicht, wird er halt hinzuaddiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community