Frage von fxxxu, 29

Kann mir jemand bei einer Stereometrieaufgabe helfen?

Ich weiss nicht wie ich diese Aufgabe lösen kann. Kann mir jemand helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ralphdieter, 11

a) tan 𝛼 = h / AC. (Dein Ergebnis für h stimmt.)

b) Berechne zuerst mit Pythagoras AD und BD. Dann wende den Kosinussatz im Dreieck ABD an: AB² = AD² + BD² - 2·AD·BD·cos 𝛿.

Kommentar von fxxxu ,

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe die Aufgabe fast gelöst, aber komme beim Kosinussatz nicht weiter.

4770.03 = 5018.88 * cos(c)

Wie kann ich diese Gleichung auflösen? 

Kommentar von ralphdieter ,

Erstmal durch die 5018. teilen.

Für die Gleichung cos 𝛿 = 0,95... verwendest Du dann die Umkehrfunktion arccos:

    𝛿 = arccos 0.95...

Auf dem Taschenrechner heißt sie oft acos, inv cos oder cos⁻¹.

Zur Kontrolle: Ich komme auf ca. 𝛿=18,1°

Kommentar von fxxxu ,

Super vielen Dank!

Antwort
von fxxxu, 13

Für die Aufgabe a) habe ich die Höhe 36.8117m bekommen, weiss aber nicht ob es stimmt...