Frage von JuliNeedsHelp, 37

Hilfe bei Steinberg UR22 und Cubase Al 7, dringend?

Hallo,

ich habe ein Problem und hätte gerne eine schnelle, ausführliche Antwort. Vorab: bitte regt euch nicht zu sehr über fehlende Fachsprache oder sonstiges auf, ich bin 16 und habe nicht so viel Ahnung von Audio Interfaces und Software bzw. generell Technik.

Ich habe das Audio Interface "Steinberg UR 22" und das Programm "Cubase Al 7". Ich habe gestern sogar schon etwas aufnehmen können (eine Gitarrenspur). Als ich fertig war, habe ich das Mikro ins 2te Input gesteckt und plötzlich funktioniert nichts mehr. Wenn das Interface aus ist, leuchten beide Peaks hell, wenn es an ist, blinkt das USB Lämpchen. Habe Cubase neugestartet, meine Wiedergabe- und Aufnahmegeräte angesehen und einen anderen USB-Steckplatz getestet, nichts bringt etwas. Wenn ich mein Projekt nun in Cubase öffnen, öffnen sich die VST-Verbindungen und dort steht. "Input nicht zu gewiesen" oder "Missing UR22" bei den Eingängen, bei den Ausgänge ist glaube ich der Treiber vom Laptop angegeben und die UR22 Ausgänge nicht mal anwählbar/sichtbar.

Nun bitte hat irgendwer eine Idee, was helfen könnte? Ist mein Steinberg UR22 schon kaputt oder gibt es noch Rettung?

Liebe Grüße, euer Juli

Antwort
von surbahar53, 31

Das UR22 könnte unter folgenden Umständen Schaden nehmen

- während der Schalter HI-Z an ist, werden Geräte an oder ausgesteckt
- während die Phantomspeisung von 48V an ist, werden Geräte an oder ausgesteckt
- während die Phantomspeisung von 48V an, ist, wird eine E-Gitarre mit einem XLR Kabel betrieben (könnte zu einem Kurzschluss führen).

Kommentar von JuliNeedsHelp ,

und was heißt das für mich? habe wie gesagt sehr wenig Ahnung von Technik...Entschuldige und danke für die Antwort!

Kommentar von surbahar53 ,

Wenn man das UR22 nicht mehr zum Leben erwecken kann, hilft wohl nur noch eine Reparatur

www.steinberg.net/de/support/support_contact/service_rma.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community