Frage von Probandenkrieg, 97

Hilfe bei seelischen Problemen?

Und zwar, mich beschäftigt seit längere Zeit folgender Gedanke: Warum wünsche/denke ich mich bei vielen kranken/krassen/heftigen Ereignissen dabei zu sein also sprich 9/11, Holocaust, Boston-Marathon oder ähnliches. Nicht derjenige der direkt im Mittelpunkt steht sondern Abseits von dem Geschehen ohne das mir etwas passiert und sich diese Brutalität anschaut? Das heißt nicht das ich mich an sowas ergötze oder gefallen daran finde, aber mich wundert es warum ich mir wünsche so etwas zu erleben und mal dabei gewesen zu sein? Bin ich einfach nur gestört oder hat das ein psychologisches Problem?

Ist das jedem mal so ergangen? Ich kenne viele in meinem Bekanntenkreis die sowas abstoßend finden und nie Erleben möchten. Ich stimme meistens einfach nur zu und denke mir wie es wäre mal in so eine Situation zu geraten ohne das "Opfer" zu sein und glimpflich davon zu kommen.

Hoffe auf klärende Antworten ohne Beleidigungen lesen zu müssen.

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PurpleRacoon, 26

Ich würde mir das jetzt mit dem Phänomen der 'Schaulustigkeit' erklären.


Etwas schockt einen. Man fragt sich, wie man selbst reagiert hätte. Man interessiert sich für das Geschehen. Katastrophen ziehen ja bekanntlich die grösste Aufmerksamkeit auf sich. Und auch die grössten Hypothesen... 

Und da denke ich, kann es schon sein, dass man gerne mal dabei gewesen wäre, um all diese 'Was hätte ich getan?' 'Wie hätte ich reagiert?' ein für alle Mal beantwortet zu haben. Dann kann man sich diese  schrecklichen Fragen endlich wieder aus dem Kopf schlagen.


Aber ich muss dazu sagen, wir sollten es schätzen, nie sowas erlebt zu haben. Es sind schreckliche Ereignisse. Familien werden auseinander gerissen, Tränen fliessen, Zwietracht und Hass werden gesät. Wut und Schmerz erfüllt die Welt. Soetwas wünscht man niemandem. Also auch nicht sich selbst. Allzu oft vergessen wir, wie gut wir es hier haben. Fliessend Wasser, Nahrung, Strom, kein Krieg, Familie, Freunde. 

Nehmen wir uns doch alle mal einen kurzen Moment um dies wertzuschätzen...

Kommentar von PurpleRacoon ,

Vielen lieben Dank für das Sternchen :)

Antwort
von Harald2000, 62

Vielleicht hebt es das Selbstbewusstsein, bei bedeutenden Ereignissen dabeigewesen zu sein.

Kommentar von RescueDada ,

Jap, stimmt. Und man kann dann hinterher rumerzählen, dass man das ja überstanden hat, das gibt einem das Gefühl cool und stark zu sein, da wird man ja bewundert, ich kenne das ein bisschen, früher dachte ich mir immer "Jetzt lernen wir fürs Abi, was alles die Folgen von 9/11 waren, die, die 2001 Abi gemacht haben, waren ja direkt dabei, da konnte man das ganze bestimmt viel besser lernen, und die fühlen sich jetzt bestimmt cool, dabei gewesen zu sein und lachen uns jetzt aus, dass wir das immer noch lernen müssen, dabei ist das natürlich totaler Quatsch, niemand hat dieses Ereignis genossen außer vielleicht die Terroristen...aber solange dich das nicht zu sehr bealstet und du nicht zu viel darüber nachdenkst, ist das auch ok, du weißt ja, was sich gehört, und dass du im Grunde genommen nicht gerne dabei gewesen wärst. Aber das gibt natürlich nen Kick.

Kommentar von Probandenkrieg ,

Also cool oder stark würde ich mich nicht fühlen. Egal bei welchem Ereignis sich solch Brutalität abspielt. Vielleicht ist es eine Art Faszination für so was?

Kommentar von Harald2000 ,

Freut mich, ins Schwarze getroffen zu haben.

Antwort
von Irmin1988, 48

Nope, ist normal. Warum glaubst du schauen sich Leute gerne Horrorfilme an? Oder Sachen wie Dschungelcamp? Nichts tut der Mensch lieber, als von einem sicheren Standpunkt aus etwas Schreckliches zu beobachten. Es gibt dazu auch ein Gemälde, nennt sich Schiffbruch mit Zuschauer.

Kommentar von Probandenkrieg ,

Nicht mal Horrorfilme schaue ich mir an. Das einzige was ich mir manchmal gerne anschaue auch wenn es aus Langeweile ist sind Gore-Bilder/Videos und dabei verspüre ich kein "Ekel"-Gefühl noch dreht sich mein Magen.


Antwort
von MajorMulder, 53

Ich habe jetzt leider keine antwort aber ich habe auch so ein aehnliches problem... Ich wuensche mir immer in den krieg zu ziehen und an der Front zu Kaempfen... Alle sagen mir immer du koenntest schon bei deinem ersten Einsatz sterben. Meine antwort darauf ist immer das es mir egal waere... Womit dass aber zusammenhaengt, darauf hab ich auch noch keine antwort

Kommentar von Probandenkrieg ,

genau sowas ähnliches meine ich!

Kommentar von Harald2000 ,

Hauptsache, dabeigewesen zu sein !

Antwort
von cracycheesy, 45

Deine Frage und dein Name sprechen für sich, hast du manchmal auch andere Gewaltätige Gedanken ?

Kommentar von Probandenkrieg ,

Ich bin noch nie im Knast gewesen noch habe ich Strafttaten begangen falls du darauf hinaus wolltest.

Kommentar von cracycheesy ,

Das war nicht meine Frage. Meine Frage war ob du manchmal auch andere Gewaltätige Gesanken/Fantasien/Ideen hast 

Kommentar von Probandenkrieg ,

Nein. Ich denke mir nur wie schön es wäre das derjenige den Mund hält wenn er mich zu sehr reizt. Aber so etwas in die Tat umzusetzen oder demjenigen Schmerz zuzufügen...niemals. Ich bin noch nie in meinem Leben ausgerastet, noch habe ich meine Nerven oder die Kontrolle über meine Gefühle verloren.