Frage von BeMyHomie, 30

Hilfe bei Referat, brauche einen kreativen Rat?

Hallo :)

Ich muss bald ein Referat über (Giacomo) Casanova halten. Ich habe mir viele Informationen über seinen allgemeinen Lebenslauf und seine Werke bereits zusammengeschrieben. Ein ungefähres Konzept habe ich schon.

Das Problem: das Referat sollte ca. eine halbe Stunde sein und dafür reichen meine bisherigen Recherchen leider nicht. Ich weiß jedoch nicht, was ich sonst noch erzählen könnte.

Hat jemand eine kreative Idee (gerne auch in Verbindung mit Medien) ? Gibt es über Casanova Mthyen oder irgendeine Besdonderheit die interessant wäre?

Vielen Dank :)

Antwort
von JanRuRhe, 18

Ich denke eine halbe Stunde vergeht wie im Fluge, bitte halte ein Probereferat. Wenn es wirklich nicht reicht, kannst du über Filme in denen Casanova vorkommt erwähnen.

Kommentar von BeMyHomie ,

Danke. Glaubst du es könnte sinnvoll sein, etwas aus seinen Werken vorzulesen (falls ich soetwas im Internet finde)?

Kommentar von JanRuRhe ,

Wahrscheinlich wird er nur italienisches Hinterlassen haben. Ich kenne nur ein paar - nicht mit jedem zu teilende - Zitate, die wahrscheinlich nur sinngemäß übersetzt wurden.
Aber noch einmal den Rat: mach eine Probevortrag, eine halbe Stunde ist nicht viel!

Kommentar von BeMyHomie ,

ich habe im Internet auch leider keine Ausschnitte gefunden. Ja werde ich! :) Trotzdem: Falls die Zeit nicht reicht, über was kann ich von einem Menschen noch interessantes erzählen als über seinen Lebenslauf?

Kommentar von JanRuRhe ,

Ganz wichtig: was hat er heute für einen Ruf und was machte ihn so einzigartig? Er sah die Frauen anders als die meisten Männer.... Aber bitte erarbeite du das.

Kommentar von BeMyHomie ,

Vielen Dank für deine Idee! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten