Frage von kaili23, 9

Hilfe bei PoWi Hausaufgabe (Gutachten mit straf und zivilrechtlichen Folgen?

Also wir müssen zu einem Fall ein Gutachten mit Auflistung der straf und zivilrechtlichen Folgen schreiben.

In dem Fall (auf einem AB) geht es um zwei Jungen 15 und 13, der 15-jährige Junge wurde nicht versetzt in Klasse 10 und beide beschließen es der Schule "heimzuzahlen". Sie werfen 6 Fensterscheiben ein und besprühen die Eingangstür mit Graffiti.

Ich habe schon bei Mitschülern nachgefragt und im Internet nachgeschaut, weiß aber trotzdem nicht, wie und was ich schreiben soll.
Kann mir jmd helfen? Danke im Voraus :-)

Antwort
von WalterE, 9

Bei den Graffiti hat sich vor Jahren was geändert, schau mal hier https://www.jura.uni-tuebingen.de/professoren_und_dozenten/heinrich/kriminalpoli...

Letztlich ist es eine Sachbeschädigung, ein Antragsdelikt. 

Zivilrechtlich ist das natürlich auch ein Delikt, Anspruch aus unerlaubter Handlung  - § 823 BGB 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten