Frage von HugoBoss00, 119

Hilfe bei Physik- Seilkräfte?

Hallo ich schriebe morgen Physik und brauche dringend Hilfe. Es geht um Aufgabe 2 auf dem Bild. Danke schonmal im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Physikus137, 80

Ich helfe dir gerne weiter, wenn du noch das Kräfteparallelogramm postest, das du zu dieser Aufgabe gezeichnet hast...

Kommentar von Ricksmitth ,

Ist bei mir schon lange her als ich das in der Schule hatte aber ich bin gespannt wie der Rechenweg ausssieht.

Kommentar von HugoBoss00 ,

Danke:) wie kann ich denn ein Bild posten?

Kommentar von Physikus137 ,

Im Kommentar gar nicht. Du musst dir selbst antworten 🙂

Kommentar von HugoBoss00 ,

Kann ich dich vielleicht anders Kontaktieren? Bei mir funktioniert das Bilder hinzufügen nicht:/

Antwort
von HugoBoss00, 48

Das wäre mein Parallelogramm

Kommentar von Physikus137 ,

Das sieht doch schonmal gar nicht so schlecht aus, auch wenn ich es ein wenig anders gezeichnet hätte.

Als nächstes muss du dir Gedanken über die Winkel im Parallelogramm machen. Z.B. kennst du die Winkel zwischen der Waagerechten und den Seilstücken (oder den Tanges davon) Dami kannst du den Winkel zwischen der Lotechten und den Seilstücken bestimmen und damit bist du fast schon fertig...

Kommentar von Physikus137 ,

Der Rest ist nur die Anwendung des Sinussatzes.

Kommentar von HugoBoss00 ,

Aber wo habe ich denn ein rechtwinkliges Dreieck?

Kommentar von Physikus137 ,

Ich poste dir mal meine Zeichnung.

Kommentar von HugoBoss00 ,

Danke

Kommentar von Physikus137 ,

Sollte hier zu finden sein:

http://share-your-photo.com/a88a441a70

Es läuft alles darauf hinaus β und γ zu finden!

Kommentar von HugoBoss00 ,

Ah ok:) viiiiiielen Dank das hilft mir echt richtig weiter dann Versuch ich mal die zwei Winkel rauszufinden.