Frage von othmar64, 38

Hilfe bei Phishing! Was tun?

Hallo! Ich habe eine Frage an die PC Experten unter euch. Ich habe heute eine Email von Paypal gekriegt, worin stand dass etwas bei meiner letzten Transaktion schiefgegangen ist. Ich Depp hab natürlich draufgeklickt. zuerst öffnete sich für ein paar millisekunden eine website, Danach wurde ich direkt auf Google.de weitergeleitet. Was also auffällt ist, dass 1. jemand aus irgendeinem Grund nur meine IP-Adresse wollte, und 2. auf der website die sich öffnete wurde ein Cookie mit dem Typ "_cuid" gespeichert.

Bitte helft mir und erklärt mir die beiden Punkte. der link war irgendwas wie http://paypal.web49-de.cc/sicherheit/benutzer/kunde=153532

Und die Adresse war über einen Deutschen Firmenmailserver gespooft.

Danke im vorraus!

Expertenantwort
von dresanne, Community-Experte für PayPal, 18

Lass erstmal sofort ein Malware-Programm über Deinen Computer laufen, damit er wieder sauber wird. Aber der Schaden ist wahrscheinlich schon angerichtet. Behalte in den nächsten Wochen und Monaten Deine Konten alle gut im Blick:

http://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Anti-Malware-Malware-Scanner_27322637....

Antwort
von Flexfire30, 27

Guten Tag,

Wie war den die Mail Adresse und der Link wo du drauf geklickt hast? Hat sich eine Datei gedownloadet? Vielleicht hast du es nicht gesehen... Wenn ja könnte auf dein PC jetzt ein Trojaner sein.

Antwort
von Silmoo, 21

Deinen Link klicke ich aus Sicherheitsgründen schon mal nicht an, denn es fehlt das s bei http.

In meinen Link herunter scrollen , dort findest Du eine Antwort , was in Deinem Fall.zu tun ist.

https://www.verbraucherzentrale.de/phishing-faq#siehabenaufdenlinkineinerphishin...

Antwort
von BernhardBerlin, 17

Deine IP interessiert den Phisher nicht. Offensichtlich hat Dein Spamfilter funktioniert, da die Phisher-Webseite unterdrückt wurde.

Was der Phisher wollte, sind Dein Paypal-Benutzername bzw. Deine bei Paypal hinterlegte E-Mail-Adresse und Dein Paßwort, aber die hast Du ja nicht rausgegeben.

Das Cookie kannst Du rauswerfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community