Frage von sugarplum, 20

Hilfe bei Operationalisierung! Was ist die abhängige, was die unabhängige Variable?

Hallo,

ich bräuchte bitte dringend Hilfe bei meiner Operationalisierung. Habe folgende Forschungsfrage + dazugehörige Hypothesen und weiß einfach nicht wie ich diese operationalisieren soll. Vor allem weiß ich nicht was die AV & was die UV ist.

F1: Welche medienethischen Grundsätze vertreten junge JournalistInnen in Österreich und inwiefern gibt es dabei einen Unterschied zwischen den Geschlechtern? H1: Jungjournalistinnen ist die Einhaltung medienethischer Grundsätze wichtiger als Jungjournalisten. H1.2: Jungjournalistinnen vertreten andere medienethische Grundsätze als ihre männlichen Kollegen.

Vielen Dank schon mal!

Antwort
von RockOppBN, 13

Hey,

also so wie ich das sehe ist deine abhängige Variable Einhaltung medientechnischer Grundsätze bzw. medientechnische Grundsätze an sich, denn diese varriert bezüglich des Geschlechts d.h. sie ist abhängig vom Geschlecht (oder auch nicht je nach dem, was in der Analyse rauskommt). Demnach ist die UV das Geschlecht.

Wie du die AV operationalisierst kann ich dir nicht beantworten, weil ich da im Thema nicht. Aber wahrscheinlich hast du unterschiedliche Grundsätze (Indikatoren oder als Items), die du dann dichotom strukturieren kannst? Also wird eingehalten (ja/nein). Aber für näheres müsste ich deine Datenstruktur kennen, weil ich auch nicht weiß ob du qualitativ oder quantitativ arbeiten willst.

Deine Beobachten wären dann eine Anzahl von Journalisten, die sich nach deinen Variablen einteilen lassen. Auch musst du Joungjournalistinnen definieren also Altersklasse. Auch würde ich dir vorschlagen noch andere Variablen als Kontrollvariablen aufnzunehmen. Wie beispielsweise Einkommen wenn verfügbar oder Alter.

Beste Grüße


Kommentar von sugarplum ,

Vielen vielen Dank! Das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community