Frage von Nadule01, 26

Hilfe bei Nebenjob Bewerbung?

Hey ich möchte mich für einen Nebenjob bewerben und habe meine Bewerbung auch eigentlich fertig nur ich bin zurzeit noch schülerin welshalb ich nicht rund um die uhr zeit habe und ich habe leider keine Ideen wie ich das in meine bewerbung einbringen könnte. Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von judgehotfudge, Community-Experte für Bewerbung, 9

Hallo Nadule01,

bei Aushilfs- und Nebenjobs empfehle ich generell, vorab den Betrieb
persönlich zu besuchen und sich nach Beschäftigungsmöglichkeiten zu erkundigen. Wichtig ist dabei aber, dass Du mit der Geschäftsführung/Filialleitung (oder, falls vorhanden, Personalabteilung) sprichst und Dich nicht von einem Angestellten mit dem Hinweis auf eine schriftliche Bewerbung abwimmeln lässt.

Dann hast Du schon mal den Vorteil des ersten persönlichen Eindrucks und im besten Fall brauchst Du vielleicht gar keine schriftliche Bewerbung.

Falls doch, machst Du so im Bewerbungsverfahren schon mal die ersten Punkte in Sachen Initiative und Kontaktfreudigkeit, und darüber hinaus hast Du dann einen ersten Kontakt, weißt, an wen Du schreiben musst, kannst Dich im Anschreiben darauf beziehen und bist dann für denjenigen schon
nicht mehr total fremd. Und für alle Deine Fragen, die Du schon vor der
schriftlichen Bewerbung klären möchtest, hast Du damit auch die Gelegenheit.

Aber auch im negativen Fall, falls es also dort keine Beschäftigungsmöglichkeit für Dich gibt oder es Dir dort nicht gefällt, hättest
Du einen Vorteil, und zwar könntest Du Dir Zeit und Kosten für die schriftliche Bewerbung sparen.

Solltest Du eine schriftliche Bewerbung brauchen, kannst Du dann gerne erstmal Deinen Entwurf hier einstellen (bitte vollständig und anonymisiert) und um Verbesserungsvorschläge bitten. Anregungen findest Du z. B. hier: karrierebibel.de/dossier-bewerbungsschreiben-das-gehort-ins-anschreiben/

Expertenantwort
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 8

Bei einem Nebenjob und als Schülerin ist es doch klar, dass man nicht rund um die Uhr arbeiten kann/ will.

Schreibe einfach ins Anschreiben, (ab) wann du arbeiten kannst:

"Ich unterstütze Sie gerne wochentags ab 15 Uhr und am Wochenende ganztags."

Antwort
von Skibomor, 11

.....meine schulischen Unterrichtszeiten sind von bis.... Außerhalb dieser Zeiten kann ich für Sie tätig werden - oder so ähnlich halt.