gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Hilfe bei meiner Stute

gefragt von Laikalilly am 20.09.2009 um 13:48 Uhr

Hallo. Ich habe meine 9 jährige Warmblutstute nun schon mehrere Monate. Doch es gibt immer Proleme wenn sie von der Weide soll. Ich habe schon vieles ausprobiert, aber nichts hilft. Immer wenn ich auf die Weide gehe verstecke ich den Fürhstrick hinter meinem Rücken und rede mit ihr. Gehe langsam auf sie zu. Doch sobald ich dichter als 4m an ihr dran bin läuft sie mir drohend davon. Manchmal steigt sie auch und schlägt nach mir. Ich weiß nicht was ich noch tun soll. Der Wallach der mit ihr auf der Weide steht, ist auch keine große Hilfe. Er läuft dann meist los und meine Stute natürlih hinterher. LG Laikalilly

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Pferde x 1.780 Verhalten x 922 Pferd x 747

maccis
beantwortet von maccis am 20. September 2009 15:08
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das gleiche hatte schon mal jemand http://www.gutefrage.net/frage/pferd-laesst-sich-nicht-einfangen lese da auch einmal die Antworten. Wenn das alles nicht so klappt, brauchst einen Profi. Ich denke Bodenarbeit machst Du regelmäßig ? Ist ein Dominanzproblem.

Kommentar von 7062398f9b68a7f5f19b7781093019b9smallreiterhexe am 21. September 2009 07:38

jup! Bodenarbeit! Da lassen sich allein schon beim Führen die Probleme herrlich aufzeigen

mimimausixd
beantwortet von mimimausixd am 21. September 2009 18:50
0x

wenn sie davon rennt will sie nicht von der weide logisch aber was ist wenn sie dann verfolgt wird nim einmal die gerte mit und renn ihr hinter her bis sie stehenbleibt dannversteckst du die gerte gehst langsam auf sie zu und wenn sie nur andeutungen macht wieder weg zu rennen nimmst du dier gerte wieder hervor... du darfst sie aber auf gar keinen fall damit berühren weil sie sonnst kein vertrauen in dich bekommt wenn die weide zu gross ist um ihr lange nachzurennen probiers auf dem sandplatz....

oder noch besser währe im round pen..

es giebt viele bücher über bodenarbeit und vertrauen zum pferd wenn du nicht genug geld hast um an einen teuren kurs zu gehen ich habs auch mit büchern geschafft und wahr bei meiner vollblutstute positiv überrascht was sie für ein vertrauen in mich bekommen hatt ...¨

viel glück ...lg mimi

Breathtaker
beantwortet von Breathtaker am 21. September 2009 11:03
0x

Ich denke auch, dass Bodenarbeit ein guter Ansatz ist. Wenn du ausreichend Zeit hast, dann versuch einfach mal dich einfach nur auf die Weide zu setzen. Hat damals bei den Ponies von meinem Bekannten auch geklappt. Geh ab und zu mal zu ihr ohne, dass sie rein soll. Setz dich hin beschäftige dich mit irgendwas und lass sie auf dich zukommen. (Wie gesagt, dafür brauchst du viel Zeit und Geduld) wenn sie da ist, lob sie, gib ihr ab und zu (nicht nach jedem Mal) ein Leckerli, steh auf und geh wieder von der Weide. So wird sie nach und nach schneller zu dir kommen, wenn sie merkt, sie wird dafür belohnt und muss nicht immer gleich in den Stall zurück. LG

makotoxxtime
beantwortet von makotoxxtime am 21. September 2009 09:52
0x

wer weiß, was sie davor erlebt hat, aber das wirst du warscheinlich nie rauskriegen, deshalb beschäftige dich mit ihr soviel es geht... mach erstmal einfache sachen die sie gut kann und dann ganz viel loben, und das schlechte verhalten ignorieren, da gibts ja auch viele bücher zu =) mein reitbeteiligungspferd hatte auch mal so ne phase.. geh auch einfach mal so zu ihr auf die weide, sodass sie merkt, dass sie nich jedesmal von der weide geholt wird

Kaddaaa
beantwortet von Kaddaaa am 20. September 2009 16:18
0x

aslo bei meinem Reitbeteiligungspferd ist es genauso... uns hat immer eine Frau geholfen, die hat nen eimer genommen un gatan dass was drinn is... (kannste auch wirklich was erintun) un dann damit locken... vllt funkts ja... viel glück

Sturmwolke
beantwortet von Sturmwolke am 20. September 2009 13:52
0x

Stell die Frage doch mal im Reitforum.de oder im Reiterforum
http://www.reiterforum.de/
Dann kann man Dir bestimmt helfen.

anonym
beantwortet von wurzeldackel am 20. September 2009 13:51
0x

versuchs doch mal mit einem leckerli,möhre oder so,oder ruf bei einem pferdeflüster an, der kann dir sicherlich mehr sagen,viel erfolg..-)

tatatata
beantwortet von tatatata am 20. September 2009 13:50
0x

Und wenn Du sie auf eine kleinere Weise tust? Wie bringst Du sie sonst dazu zu gehorchen? Ist sie verfressen, dann versuch es mit Futter? Mach irgendwas Tolles wenn Du sie eingefangen hast, das merkt sie sich mit der Zeit. Und: Weidenzeit ist eh bald rum :-)

Kommentar von Laikalilly am 20. September 2009 13:51

ne kleinere haben wir leider nicht. die Koppel ist schon eher klein. Sonst gehorcht sie eigentlich immer. Ich bin gegens schlagen aber wenn sie auf mich losgeht gibts auch mal nen Klaps.

Kommentar von 3617a2d14296cbc105aabf0eebf8c74esmalltatatata am 20. September 2009 13:57

Ich bin gegen Schlagen wenn es MEIN Gaul ist, dann geb sie vll in professionelle Hände wenn sie verhaltensgestört istv :-(

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Pferde bei Regen raus

Pferd beißt mich

Neues Pferd

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.