Frage von zeitlos123, 45

Hilfe bei meiner GFS über "Bohr's Weg zu seinem Atommodell"?

Ich bin in der 11. Klasse und werde nach den Weihnachtsferien meine GFS über das Thema: "Bohr`s Weg zu seinem Atommodell" in Chemie halten. Meine Frage an euch ist ob ihr mir helfen könnt was ich dort alles reinbringen muss. Mein Lehrer hat extra nochmal betont das es darum geht WIE Niels Bohr zu diesem Atommodell gekommen ist. Ich tue mir aber schwer etwas verständliches darüber im Internet zu finden. Und habe keine Ahnung wie ich das Thema einigermaßen verständlich, interessant und anschaulich gestalten kann. Ich freue mich über jede Hilfe, Unterstützung, Tipps, Ideen.... Vielen Dank.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wunnewuwu, 37

Schau dir erstmal das Rutherford'sche Modell an. So kannst du auch anfangen, da das Bohr'sche Modell darauf aufbaut.

Dann informierst du dich am besten mal, was Bohr (im Gegensatz zu Rutherford) postuliert hat (zwei Postulate) und wieso sein Modell besser ist (Stichwort: erlaubte Bahnen, Hauptquantenzahl, Plancksches Wirkungsquantum, Energieniveaus).

Anschließend solltest du auf die Grundsätze der Quantenmechanik kurz eingehen, also wie ein Elektron im Atom beschrieben werden kann. Das geht dann aber über Bohr hinaus. Ist aber als Ausblick in deine Arbeit ein schönes Ende.

LG

Kommentar von zeitlos123 ,

Vielen Dank für deine Antwort.

Antwort
von grtgrt, 25

Bitte lies dazu https://de.wikibooks.org/wiki/Anorganische_Chemie_f%C3%BCr_Sch%C3%BCler/_Atombau... .

Kommentar von grtgrt ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community