Frage von littleladyboy, 24

Hilfe bei Mathematik ~ Dreieck?

Wenn ich bei einem rechtwinkeligen Dreieck die Fläche und den Winkel Alpha gegeben habe, wie berechne ich die Seiten?

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 13

Hallo, stell einfach zwei Gleichungen auf und setze sie in Beziehung zueinander. Nenne die Ankathete zum Winkel Alpha a und die Gegenkathete b.

Dann bekommst Du mit den gegebenen Werten zwei Gleichungen:

F=a/2*b und tan (Alpha)=b/a

Dann ist b=a*tan (Alpha)

Das kannst Du in die Flächengleichung einsetzen:

F=tan (Alpha)*a²/2

a²=2F/tan (Alpha) und a ist die Wurzel daraus.

Multipliziert mit dem Tangens erhältst Du b und über den Satz des Pythagoras die Seite c.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von bsabev, 24

Es gibt jede Menge Rechner im Netz zu finden.

zb: http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/dreiecksberechnungrw.htm

Gib einfach ein, was du hast, der Rest wird berechnet! Formeln wie das ganze berechnet wird gibts auch noch.

Antwort
von newcomer, 17

Cosinus Satz ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten