Frage von Chanti27, 80

Hilfe bei Mathe, bitte?

Guten Abend, Ich Sitze hier an einer Mathe-Aufgabe,welche ich nicht lösen kann,weil Koch nicht weiß,wie ich rechnen soll. Hier die Aufgabe: Eine Stiftung vergibt jedes Jahr einem Preis in Höhe von 6000€. Das sind die jahreszinsen für das Stiftungsvermögen. Wie hoch ist es,wenn es zu 8% angelegt ist?

Wie muss ich das rechnen? Danke schon mal

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AnnnaNymous, 25

Das Kapital wird gesucht. Die Formel heißt: Z = K * p / 100 umgeformt heißt das:

K = Z * 100/ p

K = 6.000 * 100 / 8 = 75.000 €

Das Kapital beträgt 75.000 €

Antwort
von warengel, 18

Wenn 6000€ 8% vom gesamten Vermögen sind kannstdu den Rest doch im Dreisatz ausrechnen. 

8% = 6000

1% = ? 

100% = ? 

Antwort
von Tybalt9999, 8

Es gibt mehrere Lösungswege. Der hier bringt dir nicht nur das Ergebnis, du verstehst dann auch, wie du zu dem Ergebnis gekommen bist. Was ja wichtiger ist als das Ergebnis, so im Großen und Ganzen.

Eins vorweg: Da der Zinssatz pro Jahr angegeben ist, und der Preis auch nur 1x im Jahr vergeben wird können wir die Zeit völlig ignorieren. Schön.

OK, wie du rechnen müßtest, wenn du das Stiftungsvermögen kennst und 8% Zinsen ausrechnen willst weißt du?

Zinsen = (Vermögen/100) x Zinssatz

Jetzt setzt du einfach alles ein was du hast. (Noch nicht nachdenken. Einfach stumpf einsetzen)

6000 = (Vermögen/100) x8

Yay! Nur noch eine Variable! Und das mußt du dann nur noch nach Vermögen auflösen. Was ich dem geneneigten Leser als Übung überlasse,

Antwort
von WebThoWeb, 15

Na ja, wenn also 6000 Euro nur 8% entsprechen, wieviel wäre dann wohl 1%?

6000 duch 8, nicht wahr?  also 750 Euro.

Und wenn diese 750 Euro also 1% sind, wieviel sind dann 100%?

750 Euro mal 100, stimmt's? also 75000

Also ist das Stiftungsvermögen 75000 Euro.

Einfach immer langsam logisch vorgehen, dann schaffst du es.


Antwort
von BernerKruemel, 43

x*0,08=6000


Kommentar von AnnnaNymous ,

mal 0,08 ist richtig

Kommentar von BernerKruemel ,

stimmt das wäre das kapital plus die zinsen

habs bearbeitet

Dumm

XD

Danke

Kommentar von AnnnaNymous ,

:-)))

Antwort
von Amago, 27

x = 6000 : 1,08

Kommentar von AnnnaNymous ,

durch 0,08 ist richtig

Kommentar von BernerKruemel ,

Noch so einer XD

Antwort
von Marvin1908, 26

6000:0,08=75.000