Frage von FlashGordon3, 16

Hilfe bei mathe Volumen?

Und zwar haben wir gerade das Thema Volumen in Mathe und ich komme bei meiner Hausaufgaben nicht weiter wir sollen das Volumen einer quadratischen pyramide berechnen die Maßen für a sind 60 cm und für Hk 68 cm ich bin mir nur unsicher und keiner kriegt ein Ergebniss aus meiner klasse raus deswegen die frage was kommt da raus ? Ich bedanke mich im Voraus

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Mathe, 5

a ist vermutlich die Kantenlänge der quadratischen Grundfläche. Aber was ist Hk? Die Höhe der Pyramide? Die Höhe einer Seitenfläche? Eine Kante?

Ihr müsst erst einmal die Höhe h der Pyramide über ihrer Grundfläche G berechnen. Dann ist das Volumen V einfach  V = 1/3 G h

Kommentar von FlashGordon3 ,

Hk ist die Höhe des Körpers sprich die Höhe der Pyramide

Kommentar von PWolff ,

Die Fläche des Quadrates solltest du im Kopf berechnen können.

Dann wie gesagt die Formel, die generell für Pyramiden und Kegel gilt: V = 1/3 G * h

Kommentar von FlashGordon3 ,

die nutze ich ja so schlau bin ich nur paar das Ergebniss nicht deswegen meine frage

Kommentar von PWolff ,

60 * 60 * 68 / 3

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten