Frage von Clarissannabell, 35

Hilfe bei Mathe (jetzt)?

Hi! erstmals bin ich richtig müde und will ins Bett, aber ich muss noch Mathe machen. Deswegen wollte ich fragen, was der kleinste gemeinsame Nenner von 9,3,6 und 2,8,4 ist. Danke schonmal im voraus :)

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 18

Das beantwortet sich immer (und nicht nur diese Nacht) am schnellsten so:

Nimm den gößten Nenner, multipliziere ihn sukzessive mit 1, 2, 3, ...
und gucke, in welches Produkt erstmalig alle anderen hineinpassen.

9, 18, 27, 36       an dieser Stelle ist nur noch 8 übrig (das Doppelte von 4),
also   72  ist der Hauptnenner

Ohne Logik hätte man natürlich auch bis 72 weitermachen können. Das hätte auch kaum länger gedauert. Da man es ohnehin meist nur mit 2 Nennern zu tun hat, ist dieser Weg immer der schnellste.

Wenn die beiden Zahlengruppen einzeln gemeint sein sollten, geht es erst recht schnell:

9, 18               sowie   (bei 8 * 1 schon zu Ende)

Kommentar von Volens ,

Deine Frage war wohl nicht ganz korrekt gestellt.
Der so genannte Hauptnenner ist das kleinste gemeinschaftliche Vielfache. Da die Frage von einigen anders interpretiert worden ist, sind sie auf die Lösungen 2 und 3 gekommen.
Ich denke nicht, dass du das gemeint hast.

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 26

Diese Webseite habe ich gefunden -->

http://de.wikihow.com/Den-kleinsten-gemeinsamen-Nenner-ermitteln

Antwort
von CrEdo85, 35

Na dann hättest du wohl nicht erst um halb 3 mit den Hausaufgaben anfangen müssen. Aber ehrlich... Diese Aufgabe ist nicht dein ernst, oder? Mit 11-12 Jahren wärst du schon längst im Bett. Ansonsten solltest dir mal vielleicht Nachhilfe holen und erstmal die kompletten Grundlagen angefangen mit 5. Klasse aufarbeiten..

Antwort
von Neuundgierig, 14

9,3,6 und 2,8,4

9 = 3•3
3 = 1•3
6 = 2•3

2 = 1•2
8 = 2•2•2
4 = 2•2

Welche Zahlen kommen vor? 1 und 2 und 3, also ist der gemeinsame Nenner 3 und 2.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten