Frage von Spike1234, 64

hilfe bei mathe bei mathe!?

hallo ich habe hausaufgaben bekommen und das thema lautet x-beliebig. dann gab es eine aufgabe und der term ist x mal 3 plus 1 und jetzt muss ich eine strategie herausfinden. ich weiss nicht was für eine strategie.aufgabe beschreibung:figur 1 =4 hölzchen figur 2=7 hölzchen figur 3=10 hölzchen figur 4=13 hölzchen figur 5=16 hölzchen. term für x glieder=x mal 3 plus 1. zu dieser aufgabe muss ich eine strategie aufschreiben könnt ihr helfen?

Antwort
von PeterKremsner, 39

Was meinst du mit Strategie?

Kommentar von Spike1234 ,

das verstehe ich auch nicht,aber ich glaube man muss sagen wie man auf die lösung kommt.

Antwort
von Melialia, 28

ich bin mir net sicher, was genau gemeint ist, aber wenn man die formel auf die hölzchenangaben überträgt, ist stets x die erstgeschriebene Zahl und y die zweitgeschriebene:
1*3+1=4
2*3+1=7
usw.

die Frage wär jetzt, eine Strategie wofür?

Kommentar von Spike1234 ,

ja, aber wie kommst du auf das(1*3...)?

Kommentar von Melialia ,

das x*3+1 war doch vorgegeben oder nicht...? dann einfach schaun, welche zahl einzusetzen ist..
man kann dabei einfach versuchen wie man von der ersten auf die zweite zahl kommt und ob es da ein muster gibt. wenn ja und es übertragbar ist, hast du deine formel.

Kommentar von Spike1234 ,

man muss es berschreiben wie man auf x*3+1 kommt

Kommentar von Melialia ,

das ist was ich versucht habe..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community