Frage von MandyLove4433, 11

Hilfe bei mathe baumdiagramm?

Heii ich weiß es ist etwas spät aber ich brauche dringend hilfe bei Mathe !! Also die eine Aufgabe heißt : Beim würfeln mit 2 würfeln tritt die Augensumme 11 genause häufig auf wie Augensumme 12. Beide augensummen kommen dreimal so häufig vor wie Augensumme 7. Überprüfe dies.Bestimme dazu allgemein die Wahrscheinlichkeit für die Augensumme 2,3,4,......,12 beim zweifachen würfeln.

2.Aufgabe : A und B spielen mit einem Würfel. Derjenige von beiden hat gewonnen,der als erster eine sechs wirft. Welche Chancen hat A zu gewinnen ? [1] : A beginnt ; dann würfelt B ; danach ist A wieder an der Reihe u.s.w [2] : A beginnt und wirft einmal ; dann folgt B ; anschließend darf A zweimal würfeln , dann B u.s.w [3] : A beginnt und wirft einmal ; dann würfelt B zweimal ; anschließend darf A dreimal würfeln , dann B viermal u.s.w Berechne sie Wahrscheinlichkeiten für einen Gewinn von A bzw. innerhalb der ersten 10 runden.

Sorry für die Rechtschreibfehler muss schnell haben und würde mich über schelle und hilfreiche antworten freuen und sorry für den langen texten.Danke im voraus :) LG Mandy

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe & Schule, 6

Hallo,

es gibt 6²=36 unterschiedliche Kombinationen: 1-1, 1-2 bis 6-5, 6-6.

Du kannst alle aufschreiben und zählen, auf welche und auf wieviele von ihnen die verlangten Eigenschaften zutreffen.

Für die Augensumme 11 gibt es übrigens zwei Möglichkeiten: 5-6 und 6-5, wenn die Würfel unterscheidbar sind bzw. wenn die Reihenfolge berücksichtigt wird beim zweimaligen Werfen eines Würfels.

Für die Summe 12 gibt es nur eine Kombination: 6-6.

Bei Aufgabe 2 ändert sich die Gewinnwahrscheinlichkeit von Runde zu Runde.

Beim ersten Wurf ist die Wahrscheinlichkeit, daß A gewinnt, 1/6.

Zu einem zweiten Wurf kommt es nur, wenn A beim ersten Mal keine 6 geworfen hat, also 5/6, und B ebenfalls keine - auch 5/6, macht (5/6)²=25/36.

Somit liegt die Chance für A, bei einem zweiten Wurf zu gewinnen, bei 25/36*1/6=25/216 usw.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von hahnmart, 5

Hey ich würde dir gerne helfen

Antwort
von hahnmart, 5

Hast du whatsapp?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten