Frage von Ventrexx3, 61

Hilfe bei Mathe Aufgabe (Rechen Weg)!?

Die Aufgabe ist wortwörtlich wieder gegeben: "Gegeben sind zwei Geraden mit den Gleichungen y=1/2x+3 und y=1,5x+2. Berechnen Sie einen der Winkel, den diese Geraden einschließen.

Danke im voraus! :)

Antwort
von mysunrise, 10

Steigung 1: P ( 0/ 3) Q (1/ 3,5)

0,5/1 = 0,5

Steigung 2: A (0/2) B (1/3,5)

1,5/1 = 1,5

arctan(0,5) - arctan(1,5)

Der arctan ist auf Deinem Taschenrechner wahrscheinlich unter tan^-1 zu finden und gibt nicht wie der tan einen Zahlenwert (Seitenlänge, etc.), sondern einen Winkel aus. Der arctan ist somit die " Gegenfunktion" zum tan, Du kannst ihn in jedem rechtwinkligen Dreieck zum ausrechnen von Winkeln benutzen

Antwort
von Hannybunny95, 19

Welche Klasse bist du denn? Es gäbe die Möglichkeit über die Katheten und dann gäbe es da noch Vektoren

Kommentar von Ventrexx3 ,

10. Und Vektoren hatte ixh noch nicht behandelt

Antwort
von DragonFireHD, 23

Das wäre ja prinzipiell der Schnittwinkel.

Du setzt die Steigungen einzeln in arctan ein; dann bekommst du zwei Winkel, die du addiert von 180 Grad abziehst.

Ist das Ergebnis größer als 90 Grad, nimmst du die Differenz von 180 Grad und dem Winkel größer 90 Grad.

Kommentar von Ventrexx3 ,

atan hatten wir noch nicht

Kommentar von DragonFireHD ,

Ist der tan hoch -1

Antwort
von gerolsteiner06, 19

Die erste hat die Steigung 0,5, die zweite hat die Steigung 1,5. Der Winkel zwischen beiden beträgt somit einer Geraden mit der Steigung 1.

Der Steigungswinkel ist augenscheinlich 45°.

Das kann ich Dir auch rechnerisch vorrechenen, aber in diesem Fall ist es trivial.

Kommentar von Gastnr007 ,

Winkel zwischen Anstieg 200 und 201 ist genau 45°? Ich glaube du vergisst da was

Kommentar von gerolsteiner06 ,

was meinst Du mit Anstieg 200 ?   und 201.

Die erste Gerade hat eine Steigung von 0,5 , die zweite eine von 1,5.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community