Frage von celi07, 18

Hilfe bei mathe aufgabe?( erklärung )?

Kann mir jemand die formel für diese aufgabe geben?: " Das Glas hat eine Stärke von 2cm. Aus wie viel m^3 Glas besteht die Verglasung der Pyramide " wäre nett wenn ihr mir sie erklären könntet oder nur die formel gibt ( bitte keine Lösungen!!! )

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 14

Hallo,

ohne genaue Kenntnis der Aufgabe kann Dir ohnehin niemand die Lösung geben. Einen Lösungsweg aber immerhin:

Das Volumen einer Pyramide berechnet sich aus der Grundfläche, multipliziert mit einem Drittel der Höhe. So rechnest Du zunächst das Volumen der Pyramide aus, indem Du die Außenmaße benutzt, die hoffentlich gegeben sind. Du mußt also wissen, wie lang und breit und wie hoch sie ist. Diese drei Werte multiplizierst Du und teilst das Ganze anschließend durch 3. Dann hast Du das Volumen der äußeren Pyramide. Nun steckt in dieser noch eine kleinere, deren Länge und Breite und Höhe jeweils 4 cm geringer ausfallen - schließlich ist das Glas links und rechts, vorn und hinten, oben und unten 2 cm dick, macht in jeder Dimension 4 cm. Nun ziehst Du von den drei Grundmaßen der äußeren Pyramide (Länge, Breite und Höhe) jeweils 4 cm ab, multiplizierst wieder, teilst durch drei und ziehst dieses Ergebnis vom ersten ab. Wenn Du vorher nicht alles in ccm umgewandelt hast, solltest Du es jetzt tun (vorher ist besser, weil die Glasstärke in cm gegeben ist). Als Ergebnis bekommst Du das Volumen der Verglasung.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von Willy1729 ,

Ich sehe gerade, Du mußt das Ergebnis am Ende in m³ umrechnen.

Ein m³ sind 100*100*100=1.000.000 cm³.

Willy

Kommentar von celi07 ,

Dankeschön!

Antwort
von PeterKremsner, 18

Wenn du jetzt abgeschrägt kannten usw vernachlässigst, kannst du die Oberfläche der Pyramide rechnen und diese dann mit 2cm Multiplizieren

Antwort
von xXInceptionXx, 16

Oberflächeninhalt der Pyramide rechnen (dann kommen cm^2 raus) ... dann mal zwei cm dann hastes in cm^3  und rechnestes in m^3 um

Antwort
von MKArtemis, 11

Ich denke mal du hast noch Länge, Breite, Höhe, etc gegeben. Ich würde zuerst die Oberfläche der Pyramide ausrechnen und dann mal die 2cm Stärke vom Glas.

Kommentar von celi07 ,

muss man nicht das volumen berrechnen?

Kommentar von Willibergi ,

Äh, nein!

Na ja, obwohl ...

Mehr oder weniger das Volumen des Außenglases.

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, 5

Das kann man nicht ausrechnen.

Du hast nämlich den Radius der Grundfläche und die Höhe der Pyramide nicht gegeben.

Somit kann die Pyramide 3mm breit und 1mm hoch oder 300km breit und 1000km hoch sein.

Du siehst, das Volumen der Verglasung der Pyramide ändert sich gewaltig.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG Willibergi

Kommentar von celi07 ,

ihr sollt es ja nicht ausrechnen nur erklären wie ich dabei vorgehen muss

Antwort
von liinaaa99, 13

Die Aufgabenstellung ist etwas unpräzise, daher 3 Lösungswege:

Wenn du z.B. eine Pyramide, wie das Louvre berechnen wollen würdest, müsstest du die Mantelfläche berechnen, und dann aus dieser das Volumen.

Wenn du eine Pyramide mit Boden berechnen müsstest, müsstest du aus der Gesamtoberfläche das Volumen berechnen.

Und wenn du das Gesamtvolumen einer ausgefüllten Glaspyramide berechnen willst (1/3)*g*h.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community