Frage von cupcake2110, 32

Hilfe Bei mathe - flächeninhalt?

Wenn man den flächeninhalt eines quadrats hat (2,8 cm^2) Ist dann die seitenlänge die wurzel aus 2,8 .. Oder 2,8???

Antwort
von alexweber1994, 32

Die Seitenlänge ist dann die Wurzel aus 2,8cm^2 :)

Wäre die Seitenlänge 2,8cm, dann wäre der Flächeninhalt ja 2,8cm * 2,8cm = 7,84cm^2. Du siehst schon ;)

Antwort
von somichso, 24

Die Wurzel, da der Flächeninhalt gleich Seite^2 ist:)

Antwort
von poseidon42, 9

A = a * b  : Fläche eines Rechteckes

Mit a und b als die Seitenlängen und A als Fläche. 

In dem Falle des Quadrates gilt: a = b , also die beiden Seiten des Rechteckes sind gleich lang. Daraus folgt also durch einsetzen in obige Formel:

A = a * b II a = b

A = a *a = a² 

-----> A = a² 

Angenommen man kennt nun die Fläche des Quadrates, so lässt sich ja mit dieser Formel die Länge der Seiten berechen:

A = a²    ges: a 

--> A = a² II 

     A = a 

Und damit hast du also deine Länge der Seite a, und damit aller Seiten des Quadrates, ermittelt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community