Frage von Sweetfoxii, 16

Hilfe bei Latein x.x?

Also. Ich hab das noch nicht ganz mit dem KNG verstanden… Wenn da jetzt steht, Wie lauten die fehlenden Endungen?

arcui plaeclar----

Wie finde ich dann die Endung raus?

Antwort
von Bellchen24, 16

Hei, also Kng- Kongruenz bedeutet ja, dass zwei Wörter im Kasus, Numerus und Genus gleich sind. Bei arcui plaeclar... Misst du eben schauen in welchem Fall, Numerus und Genus Arcuri steht und dann die entsprechende Form von plaeclarus bilden. Ich glaube es heißt dann plaeclaro, bin mir aber net sicher;)

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Latein, 11

arcus ist u-Deklination, praeclarus ist o-a-Deklination
arcui ist eindeutig ein Dativ Singular Maskulinum, daher:
arcui praeclaro = dem hochberühmten Triumphbogen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten