Frage von jayssparrow, 16

Hilfe bei Laptopkauf + Festplattentausch?

Nach langer Zeit steht bei mir endlich wieder ein Laptopkauf an und aktuell hab ich mir den ausgesucht : http://www.chip.de/artikel/Acer-Aspire-V3-372-57CW-schwarz-NX.G7BEV.010-Notebook...

Allerdings ist die dazugehörige Festplatte mit 256 gb sehr mickrig mir schwebt da eher was im Bereich von 2 TB vor. Jetzt weiss ich nur nicht wie das aktuell ist, bei meinem letzten Laptop war zB gar keine Betriebssystem CD dabei, es war lediglich installiert. Wenn ich dann die Festplatte tausche fehlt das ja ... Hab ma kurz gelesen man kann das BT Grad auf die neue Kopieren und dann tauschen? Vor Jahren hatte ich auch Mal so einen USB Adapter für interne Platten. Geht das so einfach oder verschenk ich blauäugig mein Geld wenn ich das jetzt so bestellen würde. Haben aktuelle Laptaops eine speicherbegrenzung wie zB Handys? Über eine kurze Info von jemand der sich aktuell auskennt wäre ich sehr dankbar. Gruss dani

Antwort
von DorianWD, Business, 6

Hallo jayssparrow,

Wenn du die drinnen verbaute SSD mit einer 2 TB HDD ersetzen willst und das BS vorinstalliert ist, dann könntest du die SSD auf der HDD klonen. So wird eine 1:1 Kopie inkl Betriebssystem auf der HDD erstellt. Wenn Win10 auf der SSD vorinstalliert ist, dann könntest du auch das BS frisch auf der HDD installieren. Dafür würdest du das Medienerstellungstool benötigen. Dieses kann man hier herunterladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 und damit ein Installationsmedium erstellen und Win10 neu installieren. 

Wenn du die Platte klonen willst, dann würdest du einen USB auf SATA Adapter benötigen. Ist dieser, den du hast SATA oder IDE auf USB? Wenn dieser vor vielen Jahren gekauft wurde, kann es sein, dass er für den alten IDE Standard passend ist. 

lg

Antwort
von Duponi, 13

erst mal ist das eine SSD, eine SSD mit 2 TB schlägt richtig ins Geld, eine normale Festplatte verlangsamt das NB und braucht auch mehr Akkuleistung.

Ob da Win auf DVD dabei ist, weiss ich auch nicht.

Es gibt für 10 € Sata auf USB Adapter, aber du brauchst ein Klone-Programm, um einen 1:1 Kopie von einer Festplatte zu erstellen, einfach kopieren funktioniert nicht. In Win ist eins eingebaut, aber ich traue dem nicht. Ich benutze dafür das kostenlose Clonezilla.

Antwort
von jayssparrow, 9

Die Festplatten gibt es doch für unter 100 Euro? 2,5 Zoll für Laptops wenn ich richtig informiert bin... Oder würde t ihr mir was anderes vorschlagen?

Antwort
von miperktold, 9

es gibt auf amazon windoof oem versionen die kosten oft nur um die 20 euro.. die vor und nachteile einer oem version kannst du ja googlen  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten