Frage von Checker0408, 32

Hilfe bei if abfrage (PHP)?

Jo servus,

ich hab ein Problem mit meinem Code. ich will überprüfen ob jemand die Felder ausgefüllt hat, wenn ja will ich noch überprüfen ob er die Passwörter richtig eingegeben hat. Vielleicht fällt euch ja ein Fehler ( oder mehrere ) auf.

LG Checker0408

<?php
$option = $_POST["option"];
$vn = $_POST["vn"];
$nn = $_POST["nn"];
$alter = $_POST["alter"];   
$regpsw = $_POST["regpsw"];
$regpswbest = $_POST["regpswbest"];



if ($option = "" or $vn = "" or $nn = "" or $alter = "" or $regpsw = "" or $regpswbest = ""){
echo "Du hast nicht alle Felder ausgef&uuml;llt";
}else{
if ($regpsw != $regpswbest){
    echo "Eie Angegebenen Passw&ouml;rter stimmen nicht mit einander über   ein!";
}else{
    
}

}

?>

PS.: Sorry wegen der Formatierung und möglichen Rechtschreibfehlern

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suboptimierer, 32

Bei Vergleichen musst du immer ==, nicht = verwenden. Wenn ich nichts verwechsle, dann kannst du sogar === benutzen, um typsichere Vergleiche anzustellen.

Antwort
von DonaldBernd, 31

Wenn du noch mehr solcher Fragen hast kannste mich gerne anschreiben auch vllt. bei anderen sprachen ;D

Kommentar von Checker0408 ,

ok mal sehen. Danke

Antwort
von Checker0408, 23

Vielen Dank an Alle die mir geholfen haben. Ich hab es jetzt hinbekommen

Antwort
von DonaldBernd, 24

xD anfängerfehler : immer == statt = im if

das 2. if dürfte stimmen

Kommentar von DonaldBernd ,

Natürlich nicht nur im if sondern in jedem statement