Frage von paranomaly, 27

Hilfe bei Gimp Planeten Ringe?

Hat alles gut geklappt bis auf den letzten Schritt,

In meinem Beispiel habe ich vier Ringe erstellt. Jeder Ring liegt noch auf einer separaten Ebene. Die Ring-Ebenen vereine ich nach unten zu einer einzigen Ebene "Ringe". Damit die Ringe hinter dem Saturn verschwinden, radiere ich den oberen Teil der Ringe einfach weg

http://www.youmonster.de/index.php/gimp/planetensystem

Kann die Ringe nicht wegradieren, so dass es aussieht dass die Ringe um den Planeten gehen.

Antwort
von harassity, 27

Warum arbeitest du nicht mit Ebenenmasken? Wäre viel einfacher...

Kommentar von paranomaly ,

Und wie kann ich einstellen dass es mir anzeigt welche Ebenen ich bisher habe?

Kommentar von harassity ,

Was meinst du jetzt genau? Deine Ebenen solltest du in der Ebenenpalette sehen... oder hast du die ausgeblendet?

Kommentar von paranomaly ,

Habe jetzt Ebenen gefunden. Modus Normal und es zeigt mir nur ein Bild an, keine einzelne Ebenen. Es zeigt das Bild an dort steht Hintergrund und ein Auge ist zu sehen.

Kommentar von harassity ,

Das ist normal, dass du im Bildfenster nur die oberste Ebene siehst, außer es gibt Transparenzbereiche oder man nutzt Ebenenmodi....
Ebenen siehst du in der entsprechenden Palette rechts, siehe hier:

https://www.shotroom.com/i/800/6tqPI

Oder verstehe ich was falsch?

Kommentar von Kerridis ,

Aujeh, dann hast du offenbar gar keine Ebenen erstellt. Dann kannst die Ringe auch nicht teilverstecken und darfst das alles nochmal machen...

Lass das Ebenendock immer geöffnet, dann sollte dir sowas nicht passieren.

Kommentar von harassity ,

Full Ack!
Man sollte prinzipiell die Möglichkeiten, die einem das verwendete Programm bietet, nutzen, auch wenn man sich am Anfang erschlagen fühlt.... 

Ebenen sind für Composing Minimalvoraussetzung, Masken würde ich auch schon dazu zählen wollen... über diversen anderen Schnickschnack lässt sich verhandeln... aber darüber eher nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community