Frage von PangZang, 41

Hilfe bei Funktionen in Mathe?

Ich habe ein Problem bei unserem ersten Thema in Mathe! Die Frage ist was bedeutet die Schreibweise f(4)=5 für eine Funktion f? Dazu sollen wir ein paar aussagen ankreuzen ob ich richtig oder falsch. Nun das ist mein Problem, denn ich habe keine Ahnung davon... Für y wurde die Zahl 4 eingesetzt. Der Graph der Funktion geht durch den Punkt (4/5). An der Stelle 5 hat die Funktion den Wert 4. Ich würde mich über Hilfe freuen und am liebsten auch mit Erklärung! MfG PangZang

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 9

f(4) = 5 ist die Form f(x) = y.

Sie besagt, dass der Funktionswert an der Stelle x = 4 genau 5 beträgt.

Somit geht der Graph durch den Punkt (4 | 5).

Die erste Aussage stimmt nicht, da für x die Zahl 4 eingesetzt wurde. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Kommentar von PangZang ,

Achso ist das! Danke für die schnelle und gute Antwort! :)

Kommentar von Willibergi ,

Gern geschehen! ;)

LG Willibergi

Kommentar von PangZang ,

Noch eine Frage... y=3x+1 ist da 3 die Steigung? Und wofür steht die +1 da?

Kommentar von PangZang ,

Ist schon ok. hab mir die Frage selber beantworten können !

Kommentar von Willibergi ,

Dann ist ja gut, Verschiebung auf der y-Achse. ;-))

LG Willibergi

Kommentar von Willibergi ,

Danke für den Stern! ^^

LG Willibergi

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 9

f(x) gibt den Funktionswert (den y-Wert) an der Stelle x an. Also bedeutet f(4)=5, dass an der Stelle x=4 der y-Wert 5 ist. Als Punkt geschrieben : P(4|5); die erste Zahl gibt immer den x-Wert, die zweite den y-Wert an; getrennt durch einen senkrechten Strich.

Antwort
von henzy71, 7

f(4)=5 heisst, dass wenn du auf die Zahl 4 die Funktion anwendest kommt 5 raus. Also x=4, y=5, und 4/5 ist ein Punkt des Graphen. Die Stelle 4 hat den Funktionswert 5.

Jetzt weißt du hoffentlich welche Aussage stimmt und welche falsch sind :-)

Gruß

Henzy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community