Frage von nurnocheinmal, 41

Hilfe bei französischen Adjektiven. Wie bildet man sie richtig?

Hey,

z.B das Wort

Courageux. Mit der Endung EUX. Weiblich ist klar "Courageuse". Und Weiblich Mehrzahl "Courageuses". Aber wie geht das mit Männlich Plural?

Ich kann mich erinnern, dass meine Lehrerin mal was von bei x & s ändert es sich nicht geredet hat oder so was. Bin mir da aber KEIN STÜCK sicher. Und in meinem Buch steht nicht ein Wort darüber :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Luchriven, 41

Genau, bei den Endungen -x und -s bleiben sie so.
Bsp.: "un homme courageux" ergibt "des hommes courageux"! ;-)

Kommentar von nurnocheinmal ,

Okay dankeschön :-)

Kannst du mir noch helfen bei der Endung mit -iere ? Z.B Premier in männlich Plural... Les premieres? 

Kommentar von FrenchMarabou ,

Premier (m.s)
Premiers (m.p)
Première (w.s)
Premières (w.p)

Kommentar von Luchriven ,

Bitte schön, gern geschehen ;-)
Deine Frage hat FrenchMarabou schon beantwortet!

Kommentar von Luchriven ,

Danke für den Stern :-)

Antwort
von johnice, 15

Ja, das bleibt so. Im Beispiel also: un homme courageux -> des hommes courageux

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community