YuLy42 am 10.07.2008 um 23:15 Uhr
Ich habe privat schon einigen Bekannten erfolgreich bei der Formulierung wichtiger Briefe und auch bei schriftlichen Ausarbeitungen geholfen.
Deshalb überlege ich schon seit einiger Zeit, ob sich daraus vielleicht auch ein Nebenerwerb machen lässt.
Meine Fragen an euch: denkt ihr, dass ein solcher Service in Anspruch genommen wird? Und falls ja: welcher Stundensatz wäre realistisch und fair?
vielleicht solltest du das mal einigen Usern hier anbieten? ... :-))
Informier dich bei jemandem, der so etwas schon macht.
Zum Beispiel hier: http://www.wortatelier.info/
YuLy42 am 10. Juli 2008 23:21 Ein sehr guter Rat, danke. DH

Das ist eine super Geschäftsidee, die sicher gerne genutzt wird. Wegen der Stundensätze würde ich mich bei der IHK schlau machen.
YuLy42 am 10. Juli 2008 23:22 Danke, DH

Yu Ly, ich habe mir das auch schon mal überlegt, aber es lohnt nicht, nicht wenn du das alleine anbietest. Da musst du mindestens noch ein zweites Standbein haben, sonst wird das nichts.
LG
Wieselchen
YuLy42 am 10. Juli 2008 23:26 Nebenerwerb - meinem Arbeitgeber würde ich natürlich treu bleiben. :-)
Wieselchen1 am 10. Juli 2008 23:34 Dennoch wirst du eine gute Vermarktungsstrategie brauchen - deine Bekannten werden verständnislos reagieren, wenn sie auf einmal Geld dafür bezahlen sollen, was sie sonst immer kostenlos von dir erhalten haben...
LG
Wieselchen

Ich denke eher, dass Leute, die Hilfe in dieser Richtung benötigen, diese entweder bei bekannten suchen oder im Internet auf Seiten wie dieser hier... Sorry!

Auch bei Dienstleistungen dieser Art, richtet sich der Preis nach Angebot und Nachfrage.
Denke in Anspruch nehmen würde das sicher welche...wegen dem Stundensatz mach doch mal so eine Art Marktforschung...Frag deine Bekannten was ihnen Deine Arbeit wert gewesen wäre hätten sie sie bezahlen müssen. ;)
YuLy42 am 10. Juli 2008 23:23 Danke für deine Antwort, eine Umfrage bei den armen Studenten würde das Bild aber verzerren. ;-)
Zunächst zum Stundensatz: Du errechnest das Geld, das Du erwirtschaften mußt und teilst das durch die Stunden, die du arbeitst. Dabei darfst du nicht die Geschäftskosten unterschätzen und must die Rüstzeiten mit einrechnen. Schreibe am besten einen Geschäftsplan und lass ihn überprüfen. Ob Deine Idee ein Erfolg ist, hängt von Dir, deiner Kundschaft, der Konkurrenz und deinem Marketing ab, das wird Dir niemand sicher beantworten können. L.G.
YuLy42 am 10. Juli 2008 23:27 Danke dir. DH
Das glaube ich dir sofort das deine Hilfe beim formulieren schriftlicher Ausarbeitungen gerne in Anspruch genommen wird.Ehrlich, heute beim lesen deines Threads im Forum ist mir deine sichere Formilierungsstärke aufgefallen ...
YuLy42 am 10. Juli 2008 23:32 Hach, das tut gut - danke und ein Daumen an dich.

Die Idee ist gut. Um den Stundensatz zu berechnen musst du eine Kalkulation mit allem Aufwand zuzüglich Gewinn rechnen. Auch wenn ich von dir eine goldene Möhre bekomme! Die Physikfrage habe ich darauf hin ausgerechnet.
looool
Ja ja