Frage von Westghost, 13

Hilfe bei Facharbeit. Suche Ideen?

Hallo gutefrage Community,

Ich muss in diesem Schuljahr eine Facharbeit schreiben. Ich schreibe sie in dem Fach Informatik und mein Thema lautet "Cloud Computing, moderner Onlinespeicher". Also zum Thema Clouds wie Dropbox etc. Jetzt stehe Ich zunächst vor der Aufgabe eine Grobgliederung zu schreiben wo drin steht, welche Themen ich in der Facharbeit bearbeiten will. Folgende Themen habe Ich schon: "Entstehung und Entwicklung von Clouds", "Verwendung im Alltag" und "Vor- und Nachteile von Clouds". Jetzt wollte Ich einfach mal fragen, ob Ihr eventuell noch ein paar Vorschläge für Themen habt? Wäre sehr dankbar! :)

Und noch etwas extra. Wir brauchen in der Facharbeit auch einen EIGENANTEIL. Das bedeudet einfach nur ein Experiment, eine Umfrage oder ähnliches, welche/s wir selbst durchführen und womit wir zu einem eigenen Ergebnis kommen. Hättet ihr eventuell eine Idee, was ein guter Eigenanteil für dieses Thema wäre?

Vielen Dank das Ihr bis hierhin gelesen habt. Außerdem bedanke ich mich schonmal für ein Paar ernste Antworten :)

LG Robby

Expertenantwort
von greenstar19, Community-Experte für Computer, 13

Als Thema hätte ich noch Sicherheit/Datenspeicherung. Ist ja heute ein nicht sehr kleines Thema in der Welt der Technik.

Als Umfrage würde ich Leute auf der Straße fragen ob, und wenn ja welchen Clouddienst nutzen.

Oder ihr schaut euch alle mal an, und macht Ranglisten zbs Oberfläche, Speicherplatz, Kompatibilität etc...

LG Nico

Antwort
von wisssensdurst, 6

Ich fände das Thema Datenschutz noch interessant und wichtig :)

Antwort
von MajStealth, 9

als nicht ganz zu vernachlässigenden teil könnte man noch datenschutz in der cloud, siehe US-konzerne die deine urlaubsbilder auf pedophiles durchsuchen - also das behaupten sie zumindest - oder datensicherheit in der cloud, was passiert wenn terroristen ein paar der wenigen großen serverfarmen lahmlegen, dazu würde auch schon reichen die transatlantikkabel zu zerstören

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community