Frage von manimasu, 21

Hilfe bei Excel-Formel. Umrechnung Millimeter in Fuss und Zoll?

Hallo,

ich habe eine Anzahl Millimeter in Feld A1 stehen und möchte diesen Wert in Fuss und Zoll umrechnen lassen. Ich habe es mit meiner jetzigen Formel

=GANZZAHL(RUNDEN((A1/25,4);0)/12)&"'"&REST(RUNDEN((A1/25,4);0);12)&""""

so hinbekommen, dass das Ergebnis in Form x'y" hat.

Das Problem ist aber, daß auch null Fuss oder null Zoll angezeigt werden. Wie verhindere ich das? Also: ist der Wert kleiner als 1 Fuss, so soll bei Fuss nichts stehen, hat der Wert nur Fuss und keinen Zoll Rest, so soll auch kein Zollwert angegeben sein.

Wer kann mir helfen? Gäbe es allenfalls noch eine elegantere Lösung für die Umrechung?

Danke!

Expertenantwort
von DeeDee07, Community-Experte für Excel, 9

Ich würde einfach prüfen, ob die beiden Zahlen =0 sind. Ist das der Fall, soll nichts ausgegeben werden. Also

=WENN(GANZZAHL(RUNDEN((A1/25,4);0)/12)=0;"";GANZZAHL(RUNDEN((A1/25,4);0)/12)&"'")
&WENN(REST(RUNDEN((A1/25,4);0);12)=0;"";REST(RUNDEN((A1/25,4);0);12)&"""")

Nicht elegant, aber funktioniert (bei mir).

Kommentar von manimasu ,

Funktioniert wunderbar! Vielen Dank.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten