Frage von RW239, 240

Hilfe bei Einkommensssteuererklärung?

Hallo, ich bin grade dabei meine Einkommensteuererklärung zu machen und werde fast verrückt. Ich bin seit 1998 leider verwitwet. Da steht was von Angaben bei Ehemann und Ehefrau. Bei Zeile 7: Steuerpflichtige Personen (Stpfl.), bei Ehegatten: Ehemann und dann in der Zeile 14 nochmal mit Ehefrau. Wo trage ich mich denn jetzt ein? Ich bin weiblich und verwitwet. Ich blicke da nicht durch.

Liebe Grüße

Antwort
von PeterKremsner, 240

Ich hab die immer von einem Steuerberater machen lassen, hatte da leider auch nie eine Ahnung davon ^^

Antwort
von Hexe121967, 204

du machst deine angaben da wo ehefrau steht. da müssten dann auch etwas zum familinenstand stehen wo du halt verwitwet (falls vorhanden) oder ledig einträgst. 

Kommentar von RW239 ,

Der Familienstand steht nur bei den Angaben beim Ehemann.

Kommentar von Hexe121967 ,

dann kreuz es eben dort an. 

Kommentar von Hexe121967 ,

ich hab gerade mal geguckt: über Zeile 7 steht sinngemäß "steuerpflichtige Person, nur bei zusammenveranlagung Ehemann/Lebenspartner". 

Da du ledig bist und gleichzeitig eine steuerpflichtige Person trägst du deine Daten ab Zeile 7 ein.

Kommentar von Y0DA1 ,

Sie trägt es bei Stpfl. ein.

Ehemann und Stpfl haben die gleiche Zeile. Bei Ehemann kommt bei verheirateten der Mann rein, bei alleinstehenden eben die einzelne Person

Antwort
von NickgF, 174

Wo trage ich mich denn jetzt ein? Ich bin verwitwet

7-15  (16-24 überspringen)

Antwort
von Y0DA1, 118

Sie trägt es bei Stpfl. ein.

Ehemann und Stpfl haben die gleiche Zeile. Bei Ehemann kommt bei verheirateten der Mann rein, bei alleinstehenden eben die einzelne Person

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community