Frage von ubongo1232, 35

Hilfe bei einer Vorladung?

Moin Ich habe gleich eine Vorladung der Polizei.Ich war letzte Woche mit einem Freund an einer Schule am sitzen.Nach 20 Minuten haben wir von weitem die Polizei gesehen , sind sofort weg. Mein Kollege ist stehen geblieben und meinte die finden eh nichts... Ich bin weiter gerannt ( niemand hat etwas zu uns gesagt ) Bei der Kontrolle von meinem Freund wurde 0,5g Gras gefunden. Jetzt hat er meinen Namen gesagt und ich habe die Vorladung bekommen :-/ Wegrennen ist ja keine Straftat da ich ja keinen WIederstand geleistet habe. Jetzt meine Frage was soll ich der Polizei sagen um die ein bisschen Fertig zu machen , dass ich jetzt eine Vorladung bekomme. Was kann ich denen sagen das sie mich schnell in Ruhe lassen ???? Nicht hingehen ist keine Option (bin aber 19)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Friedel1848, 1

Nicht hingehen ist wohl die beste Option - jedenfalls die, zu der dir jeder gute Anwalt raten würde. Es sei denn, du hast vorher mit dem Anwalt abgesprochen, was du aussagen sollst.

Das oben Gesagte gilt jedenfalls dann, wenn du als Beschuldigter vorgeladen bist. Als Zeuge ist es meist unproblematisch, wenn man hingeht.

Bist du allerdings als Beschuldigter geladen und sagst aus, so kann alles, was du dort von dir gibst, gegen dich verwendet werden. Der Polizei den Marsch zu blasen und zu meinen, aufmucken zu müssen, ist aber so ziemlich das Blödeste, was du machen kannst. Davon kann man dir nur abraten.

Antwort
von kevni2012, 9

Wieso sollte "nicht hingehen" keine Option sein. Das ist genau das was dir jeder Jurist raten würde :D

Antwort
von HansH41, 18

Warum willst du die Polizei "ein bisschen fertig machen?"

Dein Freund hat dich beschuldigt, deinen Namen genannt und die Polizei geht einfach dieser Anschuldigung nach.

Antwort
von neferhotep3, 17

Keine Aussage und er ist kein richtiger Freund wenn er snitcht.

Snitches get stitches

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten