Frage von iLIFER, 22

Hilfe bei einer Interpretation über Krisen?

Hallo, kann mir jemand diese Karikatur erklären bzw. interpretieren? Ich verstehe den Zusammenhang irgendwie nicht. Das wäre echt nett. Danke sehr.

http://www.stuttmann-karikaturen.de/ergebnis/2816

Antwort
von Sabrina291, 11

Ich kann dir nicht versprechen ob meine Interpretation ganz richtig ist, aber ich erklär dir mal wie ich das verstehe:

Der Mann mit dem Zylinder soll Uncle Sam darstellen, dieser ist ein Symbol für das patriotische Amerika. Der Mann der von der Klippe hängt soll ein Broker (bzw. Bänker) von der Wallstreet sein, die Wallstreet ist für ihre Börse weltweit bekannt.

Bezieht man es jetzt auf das Thema Krise, könnte man auf den Börsencrash in den 20er Jahren zurücksehen, welcher eine weltweite Inflation (Geldentwertung) auslöste. Selbstverständlich löste dies das Misstrauen und den Zorn der Gesellschaft auf die Börse der Wallstreet aus. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten