Frage von kai925, 46

HIlfe bei einer Datenbank?

Ich brauche die Hilfe bei einer Datenbank ! Ich habe eine Datenbank voller Bücher und muss von den Titeln die Titel raussuchen die nur aus einem Wort bestehen ! Kann mit dabei einer helfen ?

Antwort
von Berny96, 30
SELECT Titel 
FROM Bücher 
WHERE Titel NOT LIKE '% %';

"LIKE" schaut nach ob der Titel sich dem Muster in dem angegebenen string ähnelt. "%" steht für beliebig viele beliebige Zeichen. Deshalb filtert er die Titel raus die genau diesen Muster entsprechen und zwar wenn irgendwo in dem Titel ein Leerzeichen vorkommt. Mit dem "NOT" vernein ich das ganze und lasse sie raus. Das heisst du bekommst alle Titel die kein Leerzeichen enthalten was vorraussetzt das sie nur aus einem Wort bestehen.

Kommentar von kai925 ,

Und wie mache ich das am besten ? Ist eine Access-Datenbank  also mit der Filter-Funktion  oder mit dem Suche oder wie ? Aber schon mal danke 

Kommentar von Berny96 ,

Achso. Ich dachte das wäre selbstverständlich :) 

Das ist eine SQL Abfrage die du mithilfe eines Formulars stellen kannst. (Ein Formular ist die Interaktionschnittstelle mit der Datenbank sprich Eingabefelder, Buttons etc.) In diesem Video wird erklärt wie man ein Formular erstellt und entsprechen Abfragen macht. 

https://youtu.be/_6K4RHpr7uM?t=1375

Kommentar von kai925 ,

Danke ! Für die Infos 

Kommentar von kai925 ,

Aber bei Acces so einen "Code" geben den ich da integrieren kann bei der Filter-Funktion können sie mit nicht sagen ? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten