Frage von SYDNEYFLOID4RMY, 67

Hilfe bei einem Zahlenrätsel Mathematik?

Ich muss bis morgen Zahlenrätsel können da ich eine HÜ schreibe, jedoch habe ich probleme darin, sitze seit gefühlt einer stunde an dieser aufgabe.

Verringerst du in dem Produkt 15 x 12 jeden faktor um die selbe zahl, so erhältst du 198 Bestimme die Zahl

ich weiß aber nicht wie ich auf die zahl kommen soll? müsste doch (15 - x )(22 - x )=198 sein!

Expertenantwort
von Willy1729, Community-Experte für Mathe, 37

Hallo,

wie kommst Du auf die 22 in der zweiten Klammer? Die Faktoren sind doch 15 und 12.

Also:

(15-x)*(12-x)=198

Nun mußt Du die klammern ausmultiplizieren:

x²-27x+180=198

x²-27x-18=0

Das kannst Du nach der pq-Formel lösen und bekommst zwei Ergebnisse
für x, die beide funktionieren; eins ist allerdings eine negative Zahl.

Herzliche Grüße,

Willy

Kommentar von SYDNEYFLOID4RMY ,

war wohl ein tippfehler mit den 22, dankeschön!

Kommentar von Lazerion ,

Evtl hat er sich bei der Angabe vertippt und es ist die 22?

Wie   ddasu   schon geschrieben hat, 15*12 ist 180 (<198).

Also wenn man die 12 mit 22 ersetzt müsste es bei  dir passen.

Bleibt nur die Frage offen ob  er/sie  die pq-Formel bzw Mitternachtsformel kann :D

Antwort
von ddasu, 27

Irgendwo muss sich ein Fehler eingeschlichen haben, da 15*12 ja schon kleiner als 198 ist. Die Formel stimmt aber...

Kommentar von Willy1729 ,

Wenn x negativ ist, geht es auch mit 15 und 12.

Aber es kann gut sein, daß die 22 und nicht die 12 korrekt ist.

Willy

Kommentar von ddasu ,

Schon, aber es ist offensichtlich nicht gefragt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten